Allgemeine Berichte | 04.09.2015

Regionale Vereine standen im Rampenlicht

Die „Sterne des Sports“ 2015

Die „Sterne des Sports“ 2015

Koblenz. "Der Vereinssport ist längst eine unverzichtbare Stütze unseres Gemeinwesens und aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken", so Walter Müller, Vorstand der Volksbank Koblenz Mittelrhein in seiner Begrüßung zur Preisverleihung der Bronzesieger der „Sterne des Sports“ 2015. "Die regionalen Vereine im Breitensport leisten tagtäglich große Arbeit auf leiseren Sohlen für unsere Gesellschaft. Sie führen Menschen mit gemeinsamen Interessen und Werten zusammen, sei es in der Jugendarbeit, beim Thema Integration in der Gesundheitsvorsorge oder bei sozialen und ökologischen Projekten. Diese wichtige Arbeit der Sportvereine schafft soziale Kontaktpunkte, Möglichkeiten des Austauschs und des Zusammenwirkens, die ohne sie so nicht möglich wären. Der heutige Tag ist deshalb ein ganz besonderer. Denn mit der heutigen Siegerehrung zeichnen wir die Sportvereine und deren Mitglieder aus, die sich in besonderem Maße für unsere Region eingesetzt haben", erläuterte Walter Müller weiter. Der Gewinner des „Großen Stern des Sports" 2015 in Bronze qualifiziert sich für die Ausscheidungen auf Landes- und Bundesebene. Seit 2004 zeichnen die Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem organisierten Sport Vereine für deren gesellschaftliches Engagement aus. Diese Auszeichnung ist eine wichtige Anerkennung und eine öffentliche Wertschätzung für die Menschen, die im Sport ehrenamtlich aktiv sind, so Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes Rosenstein in ihrer Rede. Die Jury mit Jochen Dick, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Peter Joppich, Michael Maxheim, Henrik Schneider, Bianca Vogel, Kai-Thomas Willig, Werner Birkenheier und Judith Sauerborn hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht.

Lobende Anerkennung für zehn Vereine

Lobende Anerkennung, mit jeweils 100 Euro dotiert gab es für zehn Vereine, die zudem noch eine Urkunde erhielten. Dies sind: Gülser-Mosel-Skater e.V. für die „Koblenzer Skatenight“; Sportverein Urmitz 1913/1970 e.V. für „Sport verbindet“; Turn- und Sportverein 1895/1919 e.V. Lay für die „Layarena“; Sportverein 1946 Kripp e.V. für die Aktion „Fit for Kids“; Schulsportclub Koblenz-Karthause e.V. für „Jugend trainiert für Olympia“; TuS Rot-Weiß Koblenz e.V. für „Sport pro Reha“; FV Rheingold Rübenach 1919 e.V. für das „Projekt 2019, Mehrgenerationenanlage“; TC Blau-Weiß Horchheim e.V. für die „Boulebahn“; SV Blau-Weiß 1911 Sayn e.V. für die „Löwenschule“; und Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. für die Arbeit im „Jugendhandball“.

Ein kleiner Bronzestern

Der 3. Platz und damit ein kleiner Bronzestern, dotiert mit 500 Euro ging an die Coblenzer Turngesellschaft mit ihrem Projekt „Fit in den Sommer“. Der 2. Platz und damit ein kleiner Bronzestern, dotiert mit 1.000 Euro ging an das Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein mit ihrem Projekt „We love 2 dance“. Und der 1. Preis dotiert mit 1.500 Euro ging an den 1. TGC Redoute Koblenz & Neuwied und die beiden Vertreter Ulrich Kuss und Regina Still nahmen den „Großen Stern des Sports 2015“ in Bronze sehr gerne entgegen. Dieser Verein zeigt mit seinem Projekt „Tanzen mit Handicap“ dass Sport wirklich alle Menschen miteinander verbinden kann.

Miteinander tanzen

Seit mehreren Jahren kommen regelmäßig Parkinson-Patienten in das Redoute-Clubhaus, um gegen ihre Krankheit anzutanzen. Aktuell baut die Redoute eine Rollstuhltanzgruppe auf bei der Rollstuhlfahrer und Fußgänger miteinander tanzen. Das Engagement des 1. TGC Redoute macht wirklich Mut. Mit diesem tollen Projekt für Rollstuhlfahrer, Parkinson- und Demenzkranke beweist der Tanzclub eindrucksvoll, dass er sich mit seinen 700 Mitgliedern nicht nur dem Tanzsport verschrieben hat, sondern sich auch als Gesellschaftsclub versteht, der Generationen verbindet und sozial engagiert ist.

Die „Sterne des Sports“ 2015
Die „Sterne des Sports“ 2015
Die „Sterne des Sports“ 2015
Die „Sterne des Sports“ 2015
Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein sprach von einer wichtigen Anerkennung für die Menschen, die sich ehrenamtlich für den Sport engagieren. Preisverleihung an die Bronzesieger der „Sterne des Sports“ 2015. Sie sind alle Gewinner, die Vertreter der regionalen Vereine und die anwesenden Jurymitglieder gratulierten jedem einzelnen. Fotos: US Ebenfalls in der Jury mit dabei war Peter Joppich, mehrfacher Weltmeister im Florettfechten. Walter Müller, Vorstand der Volksbank Koblenz Mittelrhein begrüßte die Gäste. Der 2. Platz und damit ein kleiner Bronzestern, dotiert mit 1.000 Euro ging an das Tanz- und Sportzentrum Mittelrhein mit ihrem Projekt „We love 2 dance“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Pelllets
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Nachruf Peter Thelen