Mountainbike-Team SIG Labor Koblenz
Drei Leader-Trikots erobert
Koblenz. In Emmelshausen wurde mit dem Schinderhannes-Mountainbike-Marathon die Dr. Cannondale-Sebamed-Challenge eröffnet. Der „Schinderhannes“ ist dabei einer der schönsten und anspruchsvollsten Marathons der Serie. Mehr als 1000 Starter sprechen für sich.
Auch für das Mountainbike-Team SIG Labor Koblenz gab es Rekordzahlen zu vermelden. Mit 22 Startern gingen so viele Teammitglieder an den Start wie nie zuvor. Damit stellten die Koblenzer eine der größten Teilnehmergruppen der Veranstaltung. Schon allein deshalb war dieses Wochenende ein großer Erfolg. Spiegelt sich hier doch die sehr gute Vereinsarbeit, kombiniert mit der tollen Unterstützung des Hauptsponsors Labor Koblenz, für den regionalen Mountainbike-Rennsport wieder.
Auf der 27 Kilometer langen Strecke setzte Matthias Allerödder die interne Bestzeit. Mit einer Zeit von 1:08:13 Stunden und Platz vier verpasste er nur knapp einen Podestplatz. Mit den Fahrern Teuscher, Winterscheid, Koll und Spriestersbach landeten weitere vier Fahrer unter den ersten Zehn ihrer Altersklasse.
Auf der 38-Kilometer-Strecke wurden die Hoffnungsträger Raphael Schäfer und Mark Schneider durch technische Defekte eingebremst. In der Zweier-Mix-Wertung der Challenge reichte es für Schäfer und Partnerin Manuela Bauder aber dennoch für die Führung. Damit tragen sie beim zweiten Rennen in Rhens das Leader-Trikot.
Dasselbe schaffte Hans Niemczyk auf der 65-Kilometer-Strecke. Nach 3:08 Stunden erreichte er als Zweiter das Ziel und ist nun ebenfalls Träger des Leader-Trikots. Rene Hoff war der einzige SIG-Starter auf der Langstrecke über 101 Kilometer und 2700 Höhenmeter. Trotz einiger Probleme belegte er in 4:44 Stunden den guten sechsten Platz. Am Sonntag, 22. Juni, folgt in Rhens mit dem Rhein-Hunsrück-Mountainbike-Marathon der zweite Lauf der Challenge. Weitere Infos unter www.sig-koblenz.de.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der Rhein-Lahn-Kreis sucht Pflegefamilien
Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.
Weiterlesen
Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten
Erlös für tolle Projekte
Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.
Weiterlesen
