Lokalsport | 27.02.2014

TV Arzheim - Mädchenhandball

Drei Siege im Kampf um Titel - wCJ überrascht Favoriten

Weibliche DJ und AJ mit souveränen Auswärtssiegen

Katharina Kurz (weißes Trikot) beim Durchbruch trotz Bedrängnis.privat

Arzheim. Einen auch in der Höhe erwarteten Sieg konnten die DJ-Mädels vom TV Arzheim beim Tabellenletzten der Leistungsklasse einfahren. Die Krufter Mädels gaben sich nie auf und kämpften bis zum Schluss um jeden Ball. Insgesamt waren sie aber chancenlos; mit vielen Kontern und einigen schönen Toren im Angriff wurden die Gastgeber überrannt. Alle Arzheimer Spielerinnen hatten viele Spielanteile und die Tore verteilten sich auf fast alle Mädels. Die Tabellenführung in der Leistungsklasse wurde mit 8:0 Punkten und 78:38 Toren gesichert.

Eine schwache und eine starke Hälfte reichte dem Tabellenführer der wAJ Oberliga RPS, um gegen die TG Waldsee (Speyer) die Tabellenspitze abzusichern. Nach zähem Beginn mit vielen verworfenen freien Bällen konnten sich die Moselweißer Mädels zumindest über eine gute Abwehr auf 12:8 absetzen. In der zweiten Halbzeit lief dann fast alles wie erhofft. Bei gleichstarker Abwehr nutzten jetzt auch im Angriff alle Spieler ihre klaren Möglichkeiten. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit wurde der Gegner an die Wand gespielt.

Vorschau: Als Nächstes wartet der Tabellensiebte aus Saarbrücken. Durch die souveräne Saisonleistung (1 Minuspunkt) läuft aber bereits jetzt alles auf den Showdown gegen den Tabellenzweiten aus Wörth (3 Minuspunkte) hinaus. Daher bereits jetzt der Hinweis auf Samstag, 15. März, 17.30 Uhr, in der Beatushalle. Das wird AJ-Mädchenhandball vom Allerfeinsten.

Verdienter Sieg der wCJ

Die wCJ konnte wieder einen Favoriten schlagen. Diesmal erwischte es die Bannberscheider. Die bereits im zweiten Jahr wCJ spielenden Gäste wurden von der starken Abwehr und dem Torwart der im Schnitt 1,5 Jahre jüngeren Mannschaft doch sehr überrascht. Bis zur Pause konnten sich die Arzheimer Mädels basierend auf der Abwehr kontinuierlich bis zum 14:9 absetzen. Nach der Pause fielen sie in ein kleines Loch und das, was verhindert werden sollte, passierte, als die Gäste das 14:14 erzielten. Eine Auszeit und neue Konzentration führten zur erneuten Führung. Unterstützt durch ein wenig Wurfpech der Gäste und durch gutes Konterspiel kam man über 17:14 und 21:16 dennoch zum völlig verdienten Sieg. Bei einem nicht zu erwartenden, aber möglichen Sieg im Rückspiel wäre der zweite Platz und somit die Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaft überraschenderweise geschafft.

Vor dem Spiel gab es schon die erste gute Nachricht: In der nächsten Saison wird es erstmals eine wCJ-Oberliga Rhein-Pfalz-Saar geben, an der die Arzheimer Mädchen teilnehmen werden, um sich mit den besten ihres Jahrgangs in der höchstmöglichen Spielklasse überregional zu messen.

Ergebnisse:

wDJ Leistungsklasse TV Kruft - TV Arzheim 5:27 (3:13)

wCJ Leistungsklasse JSG Moselweiß/Arzheim - TuS Bannberscheid 22:18 (14:9)

wAJ RPS Oberliga TG Waldsee - TV Moselweiß 16:34 (8:12)

Katharina Kurz (weißes Trikot) beim Durchbruch trotz Bedrängnis.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße