A-Jugend des TV Güls wird Vizerheinlandmeister
Echter Showdown zum Ende der Jugendspielzeit
In Rheinbrohl gab man gegen die HSG Römerwall den Hinspielsieg wieder her
Ko-Güls. TV Güls gegen HSG Römerwall - dieses Duell verspricht immer wieder hochklassigen, schnellen und körperbetonten Handball. So auch zuletzt, als sich beide Teams in den Finalspielen um die Rheinlandmeisterschaft gegenüberstanden. Beide Teams schalteten in ihren Halbfinals die Vertreter der Region Trier aus. Der TVG bezwang den Meister der Bezirksliga Mosel/Eifel/Nahe/Hunsrück, den TV Bitburg und die HSG behielt Oberhand gegen den HSC Schweich. So kam es dann zum ewig jungen Duell, in dem bisher immer die Heimmannschaft gewinnen konnte. In den Spielen der Bezirksliga Rhein/Westerwald gewann der TVG zu Hause 32:22, verlor jedoch in Rheinbrohl 25:34. Jetzt kam es also im Finale zum Showdown. Geschwächt durch zwei Rote Karten hatte der TVG im Hinspiel in der Gülser Grundschulhalle ab der 35. Minute keine guten Karten, doch Marcel Schäfer im Tor und die Jungs aus der zweiten Reihe ermöglichten unter ohrenbetäubendem Lärm der Zuschauer doch noch einen knappen 25:24-Sieg, der jedoch höher hätte ausfallen können und müssen. Einen Tag später musste diese knappe Führung schließlich in Rheinbrohl verteidigt werden. Ein voller Fanbus und mehr als zehn Pkw bildeten die Karawane der Fans des TVG auf dem Weg zum letzten Spiel der Saison. Unermüdliches Anfeuern von den Rängen und ein toller Start der TVG-A-Jugend ließen auf ein glückliches Ende hoffen. Trotz einer erneuten Roten Karte für das TVG-Team ging man mit einer 12:10-Führung in die Halbzeit. Mitte der zweiten Hälfte stand es dann plötzlich 18:18, wenig später ging die HSG dann erstmals in Führung. Eine Verlängerung schien für den TVG noch in greifbarer Nähe, denn trotz Unterzahl in den Schlussminuten klaute sich David Lütkemeier in der Abwehr einen Ball und startete einen Konter, in dessen Verlauf er trotz zweier Fouls nicht aufgab und stark bedrängt zum Abschluss kam. Der Pfiff blieb aus, Römerwall war wieder in Ballbesitz und feierte am Ende den Titel, den auch der TVG sicher verdient hätte. Dennoch können die Jungs stolz auf ihre Jugendzeit sein, denn das Team war bereits in der B-Jugend Rheinlandmeister und die Spieler des Teams hatten außerdem noch großen Anteil an der Meisterschaft der zweiten Herrenmannschaft und am guten Abschneiden der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Ost.
Das erfolgreiche Team mit David Lütkemeier, Evgenij Edel, Nico Meurisch, Jan Hommen, Nils Künster, Benedikt Jonas, Finn Rouette, Silvanus Kettern, Trainer Sandro Nickel, Luca Tourbier, Rolf Hufft, Marcel Schäfer, Philipp Weber und Jannik Kröber. Es fehlen Trainer Christoph Kimling und Nico Heyer.Foto: privat
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der Rhein-Lahn-Kreis sucht Pflegefamilien
Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.
Weiterlesen
Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten
Erlös für tolle Projekte
Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.
Weiterlesen
