Allgemeine Berichte | 19.11.2014

In Koblenz wird sich vorbildlich für die Integration von Einwanderern gekümmert

Ehrennadel für Integration verliehen

Koblenz. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der interkulturellen Wochen haben Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein erstmals die Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Verdienste verliehen. Die Stadt Koblenz möchte das Engagement in der Integrationsarbeit fördern und mit der Verleihung der Ehrennadel in der Öffentlichkeit die Bedeutung dieser Leistungen hervorheben.

Integrationsarbeit ist wichtig

Der Oberbürgermeister machte in seiner Ansprache deutlich, wie wichtig Integrationsarbeit für unsere Gesellschaft ist. In Koblenz werden Zugewanderte gerne willkommen geheißen und darauf ist man stolz. „Es ist ein freundliches Volk“, scherzte er mit dem Hinweis darauf, dass er als gebürtiger Leipziger hier Oberbürgermeister werden konnte.

Auszeichnung für den Django Reinhardt Music Friends e.V.

Mit dem Integrationspreis wurden in diesem Jahr, die Django Reinhardt Music Friends e.V. ausgezeichnet. Der Förderverein, den man unter das Motto „Musik baut Brücken“ stellen kann, basiert auf mehreren Säulen:

Tragende Säulen

Das musikalische Wirken mit Band, Orchester und Nachwuchsförderung; Mit kostenfreiem Musikunterricht wird sozial benachteiligten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit eröffnet, ein Instrument zu erlernen; Die soziale Jobbörse; Die kulturelle Weiterentwicklung mit Bewahrung der Kultur der Sinti und Roma; Es wurde eine multikulturelle Sinti-Fußballmannschaft gegründet, die den Gedanken des toleranten Miteinanders verbreiten soll. In dem Team sollen Sinti und Roma, wie auch junge Männer anderer Nationalität zusammen spielen.

Integration von Außenseitern

Der Verein, der 1998 gegründet wurden, bemüht sich auf außergewöhnliche Weise um die Integration von „Außenseitergruppen“. Die Erlöse zahlreicher Spendenaktionen wurden in diesem Sinne zur Verfügung gestellt. Soziale Begegnungen werden im Rahmen sportlicher oder musikalischer Förderung unterstützt und Talente gefördert, damit kulturelle und soziale Schranken überwunden werden. Das Selbstwertgefühl wird bei Erfolgen gestärkt und Fleiß, Ausdauer und Konzentration werden trainiert.

Ehrennadel und Urkunde

Erster Vorsitzender des Vereins ist der Sozialpädagoge Jürgen Neidhöfer, dem die Ehrennadel und Urkunde übergeben wurden. Die Grundschule Neuendorf wurde ebenfalls mit der Ehrennadel ausgezeichnet. In der Grundschule Neuendorf wird vorbildliche Integrationsarbeit betrieben und im Kreise der Grundschulen eine Vorreiterrolle übernommen. 59 Prozent der Schüler haben einen Migrationshintergrund.

Internationales Schulfest

Zur Integrationsförderung wird alle zwei Jahre ein internationales Schulfest ausgerichtet. Eine Folklore Tanz-AG bringt heimische Tänze der Migranten durch öffentliche Auftritte in die Öffentlichkeit. Der Schulunterricht wird auf russisch, arabisch und türkisch abgehalten und in Zusammenarbeit mit Merhaba finden Deutschkurse für Eltern im Schulgebäude statt. Durch die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe werden Gespräche zur Erziehungshilfe für Eltern angeboten. Die Förderung der deutschen Sprache wird durch Hausaufgabenhilfe und Sprachkurse unterstützt. Schuldirektorin Doris Frey wurde Ehrennadel und Urkunde übergeben.

Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge

Die dritte Ehrennadel erhielt der Runde Tisch Asyl-Güls-Bisholder, ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge. Im Stadtteil Güls-Bisholder wurden einige Asylbewerber untergebracht, die der deutschen Sprache nicht mächtig waren und denen die deutsche Kultur und die Lebensweise völlig fremd war. Eine Gruppe dort wohnende Bürgerinnen und Bürgern und weitere Engagierten nahmen sich den Zugewanderten auf vorbildliche Weise an. Ein „Runder Tisch“ wurde zur Absprache gegründet. Lebenshilfe wurde auf vielfältige Weise geleistet. Die Behörden wurden auf Missstände bei der Unterbringung aufmerksam gemacht. Deutschunterricht wurde gegeben. Bücher und Materialien dafür werden beschafft. Man kümmerte sich um die Freizeitgestaltung und damit auch um die Darstellung der deutschen Kultur und Lebensweise. Stellvertretend für die gesamte Gruppe engagierter Bürger wurden die Ehrennadel und die Urkunde an Hans-Jürgen Sonntag und Violetta Dhein überreicht.

Allgemeines zur Ehrennadel

Die Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Verdienste wird in der Regel jährlich verliehen und ist eine silberne Anstecknadel mit dem Wappen der Stadt Koblenz. Über die Verleihung wird jeweils eine Urkunde ausgestellt. Sie kann an bis zu drei Personen / Institutionen vergeben werden und wird durch den Oberbürgermeister überreicht. Eine Jury unter Leitung des Oberbürgermeisters und der Bürgermeisterin, besteht aus elf Mitgliedern der Ratsfraktionen und dem Vorsitzenden des Beirates für Migration und Integration. Sie hatte aus elf eingereichten Vorschlägen die diesjährigen Träger der Ehrennadel auszusuchen.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsanzeige 2025