CDU-Stadtratsfraktion Koblenz
Ehrung junger Menschen mit sozialem Engagement
Koblenz.Für das Engagement von jugendlichen Menschen möchte die CDU in Zukunft offiziell „Danke“ sagen: Die Jurymitglieder für die Ehrennadel für soziales Engagement, Peter Balmes und Julia Kübler, haben deshalb die Initiative ergriffen und den Antrag für die Ehrung junger Menschen im Stadtrat gestellt. Unterstützt wird diese Idee auch von allen anderen Fraktionen, sodass davon auszugehen ist, dass gegebenenfalls schon ab 2013 die besondere Leistung, die junge Menschen für die Allgemeinheit investieren, von der Stadt Koblenz besonders gewürdigt wird. „Um diese Einstellung zu fördern und auch angemessen zu würdigen, ist es wichtig, dass die jungen Menschen eine Auszeichnung erfahren.
Gleichzeitig kann der Preis den jungen Menschen gerecht werden und sie auch weiterhin motivieren sich sozial-karitativ einzusetzen“, so Julia Kübler von der CDU-Fraktion. Zudem wird die CDU-Fraktion weitere Anfragen vor dem Themenschwerpunkt Stadtentwicklung und Stadtverkehre stellen.Sowohl der Sachstand zum Abriss des Stadtbades in Koblenz als auch die Zählung der Fahrbahnquerungen Oberweiher in Metternich interessieren die Vor-Ort-Politiker, um Handlungsbedarf zu ermitteln. Auch die Situation für die Fahrradfahrer begründet erneut eine Anfrage der CDU-Fraktion.
Weitere Themen bei den Anfragen sind der Baumbestand am Moselufer zwischen Gülser Brücke und Europabrücke sowie die drohende Abschaffung eines Neubürger-Willkommenspaketes in Koblenz. Dazu und auch zum Thema „Architektenleistungen“ hat die CDU-Fraktion diskutiert und möchte von der Verwaltung gerne mehr wissen. „Im Sinne einer offenen und wettbewerbsorientierten Handhabe wünschen wir uns möglichst viele gute Gestaltungsideen nach den Ausschreibungen für unsere Stadt. Dies kann nur ein fair- und lauterer Wettbewerb erreichen, der möglichst immer eine Auswahl von Architekten-Lösungen hervorbringt“, erklärt die CDU-Fraktionsvorsitzende Anne Schuman-Dreyer.
Pressemitteilung
CDU-Stadtratsfraktion Koblenz
