Narrenzunft Grün-Gelb Karthause 1950 e.V. feiert 6 x 11 Jahre mit Jubiläumsempfang
Ehrungen am laufenden Band
Koblenz. Zum Auftakt des Narrenfahrplans in ihrem närrischen Jubiläumsjahr 6 x11 Jahre Narrenzunft Grün-Gelb, luden die Karthäuser Narren zu einem Jubiläumsempfang in das Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause ein. Noch vor dem offiziellen Teil des Empfangs wurde es für die Uniformierten der Narrenzunft ernst. Der 1. Vorsitzende Michael Keutgen bat zum Uniformappell mit Ordensübergabe auf die Bühne. Jetzt hieß es Haltung annehmen und die Uniform zur Abnahme vorführen. Der Vorstand kontrollierte mit Adleraugen die Front der Uniformierten. Jeder Knopf, jede Fangschnur, sogar die Strümpfe wurden begutachtet. Es gab keine Beanstandungen. Die Narrenzunft Grün-Gelb ist bereit für die vielen Termine der Session 2016. Der Fanfarenzug Karthause 1964 e.V., der bei der Landesmeisterschaft zweifacher Landesmeister wurde und sich für die „German Championship of Music“ qualifizierte, spielte zur Eröffnung des Jubiläumsempfangs. Der größte Erfolg für 2015 war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften des BDMV (Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände) im Juli 2016. Bleibt also abzuwarten, mit was der Fanfarenzug Karthause in diesem Jahr noch überraschen wird. Fast alle zwei Jahre ehrt die Narrenzunft Grün-Gelb Personen, die sich für das heimische Brauchtum Karneval besonders engagieren, die den Verein als Sponsoren oder mit ihrer Tatkraft unterstützen, mit der höchsten Auszeichnung des Vereins, dem „Goldenen Löwen“.
Auszeichnung mit dem „Goldenen Löwen“
„In unserem Jubiläumsjahr ist es uns eine besondere Ehre, diese Auszeichnung gleich an drei herausragende Persönlichkeiten zu verleihen“ sagte der Geschäftsführer Udo Hartmann. In diesem Jahr wurden von der Koblenzer Brauerei GmbH Dr. Hans-Achim Daschmann und Egon Heckmann und von der Sektkellerei Sartor Ralph Fischer mit dem „Goldenen Löwen“ ausgezeichnet. Als Laudatoren fungierten Torsten Schupp für das Duo der Brauerei und Joachim Castor, der 2013 selbst den „Goldenen Löwen“ verliehen bekam. Beide Redner betonten, das alle Drei mit ihrer flüssigen Nahrung für das leibliche Wohl sorgen. „Doch trinkt man zu viel von diesem Produkt, kann es sein, das die Polizei gern den Führerschein haben möchte“. Der Vorsitzende Michael Keutgen bedankte sich bei den Geehrten für ihr besonderes Engagement zugunsten der NZGG und übereichte den Ansteckorden.
Ehrung langjähriger Mitglieder
Für die 11-jährige Mitgliedschaft wurden die Tänzerinnen Laura von Canal und Meike Zejewski sowie Oskar Haas geehrt. „Seit 25 Jahren schon Mitglied im Verein und immer zur Stelle“ betonte der Geschäftsführer und Sitzungspräsident Udo Hartmann. Dann führte ihr Sohn und 1. Vorsitzender Michael Keutgen seine völlig überraschte Mutter auf die Bühne. Helga Keutgen wurde zum Ehrenmitglied der Narrenzunft Grün-Gelb Karthause ernannt. Der „Ordenregen“ hielt weiter an. Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V., vertreten durch Christian Johann und Ralf Strassen, zeichnete mit dem Halsorden der AKK die Tanztrainerin Angelina Küchler und die gute Seele der Sweet Lions, Roland Hillebrand, aus. Damit noch nicht genug.
Das frisch ernannte Ehrenmitglied der Narrenzunft Gelb-Rot e.V., Heinrich Rudolf Reinhardt, verlieh im Namen des Bundes Deutscher Karneval e.V den Tanzverdienstorden in Gold an Meike Zejewski und Jennifer Jaeger. „Last but not least“ wurde von Walter Piroth vom TSG Westerwald Mittelrhein 2003 e.V. der Stadt Selters dem 1. Vorsitzendem Michael Keutgen der Ehrenorden der Föderation Europäischer Narren, sowie dem Sitzungspräsident der Pegasusorden der Rhein-Zeitung verliehen.
Rund 150 geladene Gäste, darunter hochkarätige Persönlichkeiten aus Politik und Karneval, wurden während diesen vielen Ehrungen bestens mit Auftritten der Sweet Lions (Kinder- und Jugendgarde), der Diamond Lions (Kinder- und Jugend Showtanzgruppe) und der Löwengarde des Vereins unterhalten. Die Sweet Lions ertanzten sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer German Dance Trophy die Goldmedaille.
4. Garde- und Showtanznachmittag
Am 16. April findet in der Aula auf der Karthause der 4. Garde- und Showtanznachmittag statt, der in diesem Jahr den Kindern und Jugendlichen gewidmet ist. Die Löwengarde zeigte wieder einmal, dass sie mit zu den Besten gehören, was man im Gardetanz sehen kann. Sie erlangten mit ihrer Leistung auf der Bühne 2014 eine Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft.
Hoher Besuch
Kurz nach seiner Inthronisation am 9. Januar gab sich das Koblenzer Prinzenpaar Prinz Frank von Güls am See und Confluentia Melina bei der Narrenzunft auf der Karthause zu einem der ersten offiziellen Besuche bei einem Verein die Ehre. Gastgeschenke wurden ausgetauscht, es wurde viel gesungen und auch weitere Auszeichnungen blieben hier nicht aus. Dies war auch ganz bestimmt nicht der letzte Besuch des Tollitätenpaares auf der Karthause, denn die „Grün-Gelben“ stehen schon in den Startlöchern für ihre große Jubiläumssitzung.
Es gibt noch Karten für die Narrensitzung am 23. Januar
Der Kartenvorverkauf für die große Narrensitzung am 23. Januar (19.11 Uhr) in der Aula des Gymnasiums auf der Karthause läuft bereits. Es können noch Karten zum Preis von 11 Euro inkl. einem offenen Freigetränk und RoMo-Groschen bei den Vereinswirten Costa und Toli im Vereinsheim des VfR Karthause in der Konrad-Zuse-Straße erworben werden. 6x11 Jahre feiert in diesem Jahr die NZGG. Highlights der Sitzung werden ebenso geboten wie altbewährte Redner und Tanzgruppen. Die Besucher können sich freuen auf die Sweet Lions, die 2014 bei der 1. Teilnahme an der GDT eine Goldmedaille und den Vizemeistertitel ertanzten und die Löwengarde der Narrenzunft Grün Gelb, die Goldmedaillengewinner bei den deutschen Meisterschaften. Viele weitere Acts werden vertreten sein. Die Gülser Seemöwen, die Kesselheimer Funken, die Funny Girls, Wernder Sunshines, Red Jackets und tänzerische Meisterleistungen von Ramona Piroth mit ihrem Solotanz werden die Gäste bezaubern. Viele weitere Spitzenkräfte, auch aus eigenen Reihen, wie Torty de Banana werden noch zu sehen sein.
Kindersitzung: Traditionell steht einen Tag später, am Sonntag, 24. Januar, der närrische Nachwuchs im Vordergrund. Ab 14.11 Uhr steigt die beliebte Kindersitzung unter der Leitung von Torsten Schupp in der Aula des Gymnasiums. Der Eintritt ist wie immer frei.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
