20 Jahre „Chaos Dancers“ im Karneval in Koblenz
Eigentlich kein närrisches Jubiläum
Koblenz. Im Jahr 1994 haben sich die „Chaos Dancers“ mit einigen Freunden aus Wallersheim und Neuendorf gedacht, dass doch mal ein Männerballett gegründet werden könnte, um in Wallersheim am Karnevalssamstag beim Turnverein auf dem Maskenball aufzutreten. Unter der Leitung von Nicole Niebauer schlüpften die „Chaos Dancers“ in schwarze Bodys, zogen sich selbst genähte, bunte Tüllröcke an und tanzten zur Begeisterung des Publikums der Premiere auf La Cucaracha.
Drei Jahre späte standen sie als Funkenmariechen beim Männerballettfestival in Lahnstein auf der Bühne und rissen die Anwesenden Gäste vom Hocker. Leider aber nicht die Jury, scheinbar hatten sie nicht den notwendigen Boyindex und auch nicht genug Fleisch gezeigt.
Die Tanzauftritte dehnten sich aus, zu den Möhnen in Neuendorf und in Wallersheim sowie zur KFD.
Im Jahr 2001 vollzog sich ein Wechsel bei der Trainerin. Nicole bekam Nachwuchs und übergab ihr Traineramt an Rita Sauerborn, die diese Truppe noch heute trainiert.
Mit diesem Wechsel erweiterten die „Chaos Dancers“ ihre Auftrittsreichweite auch langsam auf das Koblenzer Stadtgebiet.
Die Tänze stehen meistens unter einem Länder- oder Städtemotto wie zum Beispiel Holland, Spanien, Brasilien oder Moskau und die Kölsche Mädcher.
Zurzeit sind sie mit 11 Männern, der Trainerin und der Betreuerin mit dem wunderschönen Thema Bayernland on Tour.
Trainiert wird immer in der Zeit von September bis zum Karnevalsstart jeweils Montagsabends in den Räumen der Firma Glasveredelung Flicka.
Auch im Netz sind die „Chaos Dancers“ aktuell und haben eine eigene Facebook Seite. (facebook.com/chaosdancerskoblenz). Wer am Männerballet teilnehmen möchte, kann sich gerne melden.
