Diesterweg-Schule
Ein Kalender von Schülern
Diesterweg-Schüler verarbeiten ihre Praktikumserlebnisse
Koblenz. „Wenn ich im nächsten Jahr auf diesen Kalender blicke, dann denke ich immer an die Schüler der Diesterweg-Schule“, freute sich Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, als sie einen der ersten Kalender von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 der Diesterweg-Schule überreicht bekam.
Angeleitet von der Jugendkunstwerkstatt (JuKuWe) haben die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumserfahrungen künstlerisch reflektiert. Sie haben ihre Praktikumsstellen fotografiert, um Arbeitsgeräte oder -vorgänge im Bild festzuhalten. Mit den verschiedensten Techniken haben sie Bilder geschaffen, die dann als Kalenderblatt verwendet wurden.
Die Bürgermeisterin wollte von allen Schülerinnen und Schülern den Praktikumsplatz genannt bekommen, um das Bild des Betreffenden zu erraten. Und bei fast allen Werken gelang die Zuordnung. Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein beglückwünschte die Schüler zu ihrer Kreativität und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JuKuWe für die Unterstützung der jungen Talente. Sie regte an, diese gute Idee im nächsten Jahr neu aufleben zu lassen. Der Kalender ist bei der JuKuWe und bei der Diesterweg-Schule erhältlich.
Pressemeldung der Stadt Koblenz
