Kanurennsport: Europameisterschafts-Tickets für WSV Koblenz-Metternich
Ein Traum hat sich erfüllt
Larissa Schilde und Tim Müller vom WSV Koblenz-Metternich starten international für die Juniorennationalmannschaft im Kanurennsport
Koblenz. Nach Abschluss des 3. und damit letzten Qualifikationswochenendes für die Junioren-Nationalmannschaft 2014 im Kanurennsport kehrten am Sonntag, 4. Mai zwei Sportler des WSV Koblenz-Metternich als frisch gebackene Junioren-Nationalmannschaftsmitglieder mit kommenden internationalen Einsätzen von der Duisburger Wedau zurück: Larissa Schilde (17, Koblenz) und Tim Müller (17,Raunheim).
Für Larissa Schilde erfüllt sich damit erneut ein Traum, den sie mit Hilfe ihres Trainers Werner Vogt seit acht Jahren konsequent verfolgt: Bei internationalen Kanu-Großereignissen im Trikot mit Bundesadler für Deutschland starten.
Schilde setzte sich in einem starken Feld von 53 Qualifikantinnen aller Kanulandesverbände als Jahrgangsjüngere in der Juniorinnenklasse (17 und 18 Jährige) insgesamt überzeugend durch und landete bei den 17 jährigen Starterinnen auf Platz 1. Sie zeigte einheitlich sehr gute Leistungen sowohl in den Athletikdisziplinen als auch über alle geforderten Renndistanzen und erreichte im Gesamtklassement den 5. Platz. Dennoch fiel die Entscheidung erst mit dem allerletzten Rennen und die Anspannung war somit bis zum Schluss immens.
Tim Müller (17) aus Raunheim gehört dem WSV-Team seit 4 Jahren an und ist seither der Zweierpartner von WSV-Fahrer Robin Breitbach. Müller wird ebenfalls, wenn auch aus einiger Entfernung, von Trainer Werner Vogt betreut: Alle Trainingspläne werden in enger Zusammenarbeit mit dem Raunheimer Heimtrainer umgesetzt, die vielen Trainingslager werden immer gemeinsam absolviert und der jetzige Erfolg spricht seine eigene Sprache im Hinblick auf überregionale Zusammenarbeit im Interesse der Sportler.
Müller zog auf Rang 6 in die Nationalmannschaft der männlichen Junioren ein.
Der ebenfalls bei der seit November laufenden Qualifikation gestartete WSV-Athlet Robin Breitbach (17) gehört dem Nationalmannschafts-Kader weiterhin an, qualifizierte sich jedoch in diesem Jahr nicht für einen internationalen Einsatz bei der Junioren-EM und WM.
Breitbach ist und bleibt entspannt: „Mit meinem 4. Platz bei den 17- jährigen in diesem Jahr sehen wir im kommenden Jahr mal weiter, denn dann bin ich älterer Jahrgang.“ „Für Larissa und Tim beginnt in Kürze die intensive Vorbereitungszeit auf die Junioren-Europameisterschaft in Frankreich Ende Juni“; schaut Werner Vogt in die nahe Zukunft.“ Bei der EM wird gleichzeitig ausgefahren, wer danach auch noch bei der Weltmeisterschaft im ungarischen Szeged für Deutschland an den Start gehen darf. Wir werden Larissa hier auf der Mosel in den nächsten Wochen nicht so oft sehen, denn die Vorbereitungslehrgänge finden im Bundesleistungszentrum Kienbaum in Brandenburg und in Duisburg statt. Larissas täglicher Standardspruch „Ich liebe meine Mosel!“ fällt dann mal für einige Zeit aus.“
Sieht ihrer 1. Europameisterschaft mit Spannung entgegen: Kanurennsportlerin Larissa Schilde (17) vom WSV- Koblenz-Metternich.Foto: privat
