SPD wirft Blick hinter die Kulissen des Weindorfs
Ein Zentrum Koblenzer Gemütlichkeit
Koblenz. Wenige Tage nach der Kommunalwahl hat die SPD-Fraktion ihre Arbeit schon wieder aufgenommen. Als ersten Termin wurde die städtische Liegenschaft „Weindorf“ besucht und ein Blick hinter die Kulissen vorgenommen. Das Weindorf gilt als Zentrum Koblenzer Gemütlichkeit, ist Botschafter für die Weine der Region und fester Programmpunkt von Touristen, wie auch Einheimischen bei Vereins- oder Familienfeiern. „Damit das Weindorf auch in Zukunft diese Botschafterfunktion für die Welterbe-Region mit Wein als zentralem Element der Gastlichkeit erhalten bleibt, wird der Stadtrat in der beginnenden Wahlperiode Entscheidungen treffen müssen“, erklären der Sprecher für Kultur und Tourismus, Christian Altmaier und der wirtschaftspolitische Sprecher, Manfred Bastian, nach einem Rundgang durch die städtische Liegenschaft. Es bestehe erheblicher Investitionsbedarf in das Objekt, wenn es denn als gastronomische Landmarke erhalten bleiben soll, informiert die SPD-Fraktion. Der bisherige Pächter habe sich stark für das Weindorf engagiert und in viel Eigenleistung zum erfolgreichen Fortbestand beigetragen. Pächter Frank Bastian lebt das Weindorf mit Leidenschaft und ist Stolz auf den guten Ruf und die hohe Nachfrage. „Wir haben im steten Dialog mit dem Gastronomen am Thema Wein und Region gearbeitet und sind zuversichtlich, dass auch zukünftig das ’Weindorf‘ für Koblenzer Gastlichkeit stehen wird“, so Altmaier. Wie die Investitionen zu stemmen sind, müsse nun im Dialog mit der Verwaltung geklärt werden. Das Weindorf befindet sich in der Verwaltung der „Koblenz-Touristik“. „Für das zur Reichsweinausstellung 1925 erbaute Weindorf können sicherlich auch Fördermittel zur Sanierung beantragt werden, da es auch von hoher Bedeutung für das Welterbe Mittelrhein ist.“ Das Weindorf sei auch wichtig für Vereine und ihre Arbeit, schließlich biete es ausreichend Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Sitzungen.
Auch für die neu gewählten Ratsmitglieder Ute Hentschel und Thomas Kirsch war der Besuch im Weindorf wichtig, „so haben wir direkt zu Beginn unserer Arbeit im Stadtrat schon einen guten Einblick in die Kommunalpolitik erhalten können.“ Die SPD-Fraktion wird ihre Besuchsreihe vor Ort auch in der Wahlperiode 2014 bis 2019 fortsetzen und im regen Austausch mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Bürgerschaft stehen.
Pressemitteilung der
SPD-Stadtratsfraktion Koblenz
Im Gespräch mit Gastronom Frank Bastian (Mitte) informierten sich die Sprecher für Kultur und Tourismus, Christian Altmaier (4.v.l.) und Wirtschaft, Manfred Bastian (3.v.r.) gemeinsam mit neu gewählten Ratsmitgliedern Ute Hentschel und Thomas Kirsch (rechts) und interessierten SPD-Mitgliedern über das „Weindorf“.Foto: privat
