Politik | 12.06.2014

SPD wirft Blick hinter die Kulissen des Weindorfs

Ein Zentrum Koblenzer Gemütlichkeit

Im Gespräch mit Gastronom Frank Bastian (Mitte) informierten sich die Sprecher für Kultur und Tourismus, Christian Altmaier (4.v.l.) und Wirtschaft, Manfred Bastian (3.v.r.) gemeinsam mit neu gewählten Ratsmitgliedern Ute Hentschel und Thomas Kirsch (rechts) und interessierten SPD-Mitgliedern über das „Weindorf“.privat

Koblenz. Wenige Tage nach der Kommunalwahl hat die SPD-Fraktion ihre Arbeit schon wieder aufgenommen. Als ersten Termin wurde die städtische Liegenschaft „Weindorf“ besucht und ein Blick hinter die Kulissen vorgenommen. Das Weindorf gilt als Zentrum Koblenzer Gemütlichkeit, ist Botschafter für die Weine der Region und fester Programmpunkt von Touristen, wie auch Einheimischen bei Vereins- oder Familienfeiern. „Damit das Weindorf auch in Zukunft diese Botschafterfunktion für die Welterbe-Region mit Wein als zentralem Element der Gastlichkeit erhalten bleibt, wird der Stadtrat in der beginnenden Wahlperiode Entscheidungen treffen müssen“, erklären der Sprecher für Kultur und Tourismus, Christian Altmaier und der wirtschaftspolitische Sprecher, Manfred Bastian, nach einem Rundgang durch die städtische Liegenschaft. Es bestehe erheblicher Investitionsbedarf in das Objekt, wenn es denn als gastronomische Landmarke erhalten bleiben soll, informiert die SPD-Fraktion. Der bisherige Pächter habe sich stark für das Weindorf engagiert und in viel Eigenleistung zum erfolgreichen Fortbestand beigetragen. Pächter Frank Bastian lebt das Weindorf mit Leidenschaft und ist Stolz auf den guten Ruf und die hohe Nachfrage. „Wir haben im steten Dialog mit dem Gastronomen am Thema Wein und Region gearbeitet und sind zuversichtlich, dass auch zukünftig das ’Weindorf‘ für Koblenzer Gastlichkeit stehen wird“, so Altmaier. Wie die Investitionen zu stemmen sind, müsse nun im Dialog mit der Verwaltung geklärt werden. Das Weindorf befindet sich in der Verwaltung der „Koblenz-Touristik“. „Für das zur Reichsweinausstellung 1925 erbaute Weindorf können sicherlich auch Fördermittel zur Sanierung beantragt werden, da es auch von hoher Bedeutung für das Welterbe Mittelrhein ist.“ Das Weindorf sei auch wichtig für Vereine und ihre Arbeit, schließlich biete es ausreichend Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Sitzungen.

Auch für die neu gewählten Ratsmitglieder Ute Hentschel und Thomas Kirsch war der Besuch im Weindorf wichtig, „so haben wir direkt zu Beginn unserer Arbeit im Stadtrat schon einen guten Einblick in die Kommunalpolitik erhalten können.“ Die SPD-Fraktion wird ihre Besuchsreihe vor Ort auch in der Wahlperiode 2014 bis 2019 fortsetzen und im regen Austausch mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen und Bürgerschaft stehen.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Koblenz

Im Gespräch mit Gastronom Frank Bastian (Mitte) informierten sich die Sprecher für Kultur und Tourismus, Christian Altmaier (4.v.l.) und Wirtschaft, Manfred Bastian (3.v.r.) gemeinsam mit neu gewählten Ratsmitgliedern Ute Hentschel und Thomas Kirsch (rechts) und interessierten SPD-Mitgliedern über das „Weindorf“.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist