Lokalsport | 26.06.2014

Erfolgreiche Jugendarbeit bei FC Germania Metternich

Ein neues Jugendkonzept

Die E1-Jugend konnte das Finale des Kreispokals für sich entscheiden.privat

Metternich. Die Freude bei der E1-Jugend und dem Trainer- und Betreuerteam, Sebastian Dudkiewicz, Oktay Sengülsen und Yücel Thata war nach dem Kreispokalsieg im Finale gegen die SG Mülheim-Kärlich riesengroß. Der dritte Tabellenrang in der Leistungsklasse war schon ein großer Erfolg, der Pokalsieg die Krönung.

Die neu gegründete E3-Jugend unter Trainerteam Onur Bilgin und Erhan Lekesiz konnte auf Anhieb die Meisterschaft in der Staffel erringen. Gleiches gelang auch der D3-Jugend, welche von Olcay Cömertler und Hannes Hebgen trainiert wird. Knapp am Double vorbeigeschrammt ist die B2-Jugend von Sven Jahnen und Jochen Bernardy. Nachdem die Meisterschaft gewonnen wurde, sollte auch der Pokalsieg gegen TuS Immendorf gelingen. Die 1:0-Halbzeitführung konnte nicht gehalten werden und so verlor man 3:1. Erfreulich verlaufen auch die Planungen für die kommende Saison. Nach 13 Teams in der abgelaufenen Saison wird die Zahl der Mannschaften aufgrund der großen Anzahl von Spielern auf 15 ansteigen. „Sowohl im Bereich der A-Jugend als auch der C-Jugend werden wir wieder zwei Mannschaften stellen können“, so Jugendleiter Tobias Lommer. Aus der aktuellen A-Jugend werden sieben Spieler den Weg in die Seniorenteams gehen: Jannik Menten, Simon Wagner, Fabio Troise, Johannes Schwaab, Marcel Scherer, Ruslan Fregin, Dominic Triebe. Hier geht die Germania weiterhin konsequent den Weg, auf die eigene Jugend zu bauen.

Weitere Fortschritte in der Germania-Jugend stehen an. Der Vorstand hat sich jüngst mit dem Fußballverband Rheinland getroffen, um die Entwicklung und Umsetzung des neuen Jugendkonzeptes zu forcieren. „Wir möchten damit ein klares Zeichen für den Jugendfußball in Metternich setzen und unsere Strukturen optimieren“, erläutert der Vorsitzende David Follmann. „So werden wir zukünftig nicht nur sportliche, sondern auch weiter soziale und gesellschaftliche Komponenten verankern. Hierzu gehört beispielsweise eine Plattform, die Germania-Mitglieder mit den Sponsoren im Thema „Ausbildung und Beruf“ vernetzt.“ Nächstes Highlight bei der Germania ist das RZ-Fußballcamp in Zusammenarbeit mit der AC Mailand Jugendakademie vom 28. Juli 1. August in der Metternicher Kaul. Weitere Informationen gibt es unter fc-metternich.de.

Die E1-Jugend konnte das Finale des Kreispokals für sich entscheiden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist