Erfolgreiche Jugendarbeit bei FC Germania Metternich
Ein neues Jugendkonzept
Metternich. Die Freude bei der E1-Jugend und dem Trainer- und Betreuerteam, Sebastian Dudkiewicz, Oktay Sengülsen und Yücel Thata war nach dem Kreispokalsieg im Finale gegen die SG Mülheim-Kärlich riesengroß. Der dritte Tabellenrang in der Leistungsklasse war schon ein großer Erfolg, der Pokalsieg die Krönung.
Die neu gegründete E3-Jugend unter Trainerteam Onur Bilgin und Erhan Lekesiz konnte auf Anhieb die Meisterschaft in der Staffel erringen. Gleiches gelang auch der D3-Jugend, welche von Olcay Cömertler und Hannes Hebgen trainiert wird. Knapp am Double vorbeigeschrammt ist die B2-Jugend von Sven Jahnen und Jochen Bernardy. Nachdem die Meisterschaft gewonnen wurde, sollte auch der Pokalsieg gegen TuS Immendorf gelingen. Die 1:0-Halbzeitführung konnte nicht gehalten werden und so verlor man 3:1. Erfreulich verlaufen auch die Planungen für die kommende Saison. Nach 13 Teams in der abgelaufenen Saison wird die Zahl der Mannschaften aufgrund der großen Anzahl von Spielern auf 15 ansteigen. „Sowohl im Bereich der A-Jugend als auch der C-Jugend werden wir wieder zwei Mannschaften stellen können“, so Jugendleiter Tobias Lommer. Aus der aktuellen A-Jugend werden sieben Spieler den Weg in die Seniorenteams gehen: Jannik Menten, Simon Wagner, Fabio Troise, Johannes Schwaab, Marcel Scherer, Ruslan Fregin, Dominic Triebe. Hier geht die Germania weiterhin konsequent den Weg, auf die eigene Jugend zu bauen.
Weitere Fortschritte in der Germania-Jugend stehen an. Der Vorstand hat sich jüngst mit dem Fußballverband Rheinland getroffen, um die Entwicklung und Umsetzung des neuen Jugendkonzeptes zu forcieren. „Wir möchten damit ein klares Zeichen für den Jugendfußball in Metternich setzen und unsere Strukturen optimieren“, erläutert der Vorsitzende David Follmann. „So werden wir zukünftig nicht nur sportliche, sondern auch weiter soziale und gesellschaftliche Komponenten verankern. Hierzu gehört beispielsweise eine Plattform, die Germania-Mitglieder mit den Sponsoren im Thema „Ausbildung und Beruf“ vernetzt.“ Nächstes Highlight bei der Germania ist das RZ-Fußballcamp in Zusammenarbeit mit der AC Mailand Jugendakademie vom 28. Juli 1. August in der Metternicher Kaul. Weitere Informationen gibt es unter fc-metternich.de.
