Barrierefrei von der Laubach zur Rheinlache
Einbau von Plattformliften
Koblenz. Von der Laubach oder der Schützenstraße führt eine Bahnunterführung zum Schützenhof, um schnell zu den Geschäften oder den Rheinanlagen zu gelangen.
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität war diese Unterführung aber nicht nutzbar, sodass weite Umwege nötig waren. „Mit dem Einbau von zwei Plattformliften ist dieses Hindernis beseitigt“, erläutert Baudezernent Martin Prümm. Aufgrund der beengten Verhältnisse konnte der Bau von Rampen nicht umgesetzt werden. Barrierefreiheit mittels Aufzügen zu realisieren, wurde aus Kostengründen verworfen. So wurde der Bau der Plattformlifte geplant, deren Fahrschiene bei Nichtnutzung als Geländer fungiert.
Der Lift fährt mit Strom aus Akkus, die an der Parkstation geladen werden. Somit ist eine Weiterfahrt auch bei einem Stromausfall möglich. Im zugeklappten Zustand ist die komplette Anlage vor Vandalismus weitgehend geschützt, da die Bedienelemente von der Plattform abgedeckt werden. Um bei Hochwasser Schäden an den Anlagen zu verhindern, können die Lifte bis auf die Zwischenpodeste der Treppenanlage gefahren werden und für die Dauer des Hochwassers abgeschaltet werden.
