Vortrag der Vhs-Außenstelle Lay lockte
Eine Deutsche aus Kasachstan
Lay. Addis Gewölbekeller in Lay war bis auf den letzten Platz gefüllt. Hedwig Herdes begrüßte Viktoria Kist-Alsbach von der Bäckerei Alsbach. Die junge Frau sprach auf Einladung der Vhs-Außenstelle Lay zum Thema: „Eine Deutsche aus Kasachstan“ - es war Viktoria Kist-Alsbachs ganz persönliches Thema.
Als Deutsche ist sie im fernen Kasachstan geboren und aufgewachsen. Unterstützt von Lichtbildern, berichtete sie über die Verhältnisse in diesem großen, weit entfernten Land. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, wie die Anwerbung russischer Zaren zur Ansiedlung zahlreicher Deutscher in Russland geführt hat und wie unter dem Diktator Josef Stalin die Deutschen aus ihren Ansiedlungen deportiert wurden - nach Sibirien und auch nach Kasachstan. So gelangten auch die Vorfahren von Viktoria Kist-Alsbach von der Krim nach Kasachstan.
Die Schilderung, wie die junge Deutsche nach Deutschland und gerade nach Lay kam, rührte die Zuhörerinnen und Zuhörer an. Wegen der großen Nachfrage wird dieser Vortrag im Frühjahr 2014 wiederholt werden.
Die Leiterin der Vhs Koblenz, Frau Direktorin Kuprian, ließ es sich nicht nehmen, sowohl der jungen Referentin für ihre Darbietung als auch der Layer Außenstellenleiterin Hedwig Herdes für die Veranstaltung zu danken.
Hans Herdes
