Allgemeine Berichte | 10.04.2013

Start in den Frühling und die Gartensaison

„Eine Stadt, in der Gärten lebendig sind“

Auftakt der Koblenzer Gartenkultur am Sonntag, 21. April

Die Koblenzer Parks und Gärten erwachen nach der langen Winterpause zu neuem Leben.  Koblenzer Gartenkultur / (c) Dietmar Guth

Koblenz. Die Vorfreude ist groß auf die „Koblenzer Gartenkultur“, die am Sonntag, 21. April eröffnet wird. Zum einen, weil sich viele nach einem sehr langen Winter auf die Natur freuen. Zum anderen ist die Bundesgartenschau 2011 noch immer in bester Erinnerung und ein idealer Anknüpfungspunkt für Nachfolgeveranstaltungen in der Rhein-Mosel-Stadt - der Spirit der Buga lebt. Bei der Vorstellung des Programms der „Gartenkultur“ im Kurfürstlichen Schloss betonte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig denn auch die Nähe und die zahlreichen Bezüge zur Buga 2011, die eine neue Zeitrechnung nach Koblenz gebracht hat.

Denn das Mega-Event habe erhebliche Impulse zur Weiterentwicklung der Stadt gegeben, die mit der „Gartenkultur“ verstärkt werden sollen. „Eine Stadt, in der Gärten lebendig sind“, dieses Motto überschreibt die Koblenzer Gartenkultur 2013. Die Buga 2011 ist vorbei, aber ihr Spirit ist unvergessen und die beste Werbung für den am 21. April beginnenden Veranstaltungsreigen, der sich bis Ende Oktober erstreckt. Mehr als 40 Veranstaltungen, zu einem großen Teil kostenfrei, erwarten die neugierigen Besucher. Die haben die große Auswahl bei den Angeboten aus Literatur, Musik und Sport und natürlich mit den unerschöpflichen Themen rund um den Garten. Also ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Hinter der Koblenzer Gartenkultur steht eine starke Gemeinschaft, sie besteht aus der Stadt Koblenz, dem Verein der Freunde der Bundesgartenschau und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, darüber hinaus bringen sich zahlreiche Vereine und Kulturinstitutionen in diesem Jahr ein.

Los geht am Sonntag, 21. April, von 11 bis 17 Uhr steht der Schlosspark ganz im Zeichen der Gartenkultur und der Unterhaltung. Nach stimmungsvollen Klängen der Stonehead Stompers wird um 11 Uhr die offzielle Eröffnung der Gartensaison 2013 gefeiert und es folgt die Einweihung der neuen Bänke an der „Langen Tafel“.

Zahlreiche Aussteller haben sich zum Gärtnermarkt formiert, von dessen Qualität sich die Besucher bei den Themen Garten und Gartenkultur überzeugen können. Aber das ist längst nicht alles, außerdem werden ganztägig angeboten: Pflanzenbörse, Bau von Insektenhotels, Greifvogelschau, Sprechstunde des Pflanzendoktors, kreatives Gestalten, Baumquiz, Kinderschminken und Picknick an der Langen Tafel.

Wer nähere Informationen will, sollte an der Baumführung für Erwachsene, 12 Uhr ab Infostand des Eigenbetriebs Grünflächen, teilnehmen. Um 12.30 Uhr wird das Jazztrio im Schlossgarten aufspielen. Ab 13 Uhr stehen eine Schlossparkführung, Fotokurs für Kinder (Zirkuszelt), Klarinettenduo mit Klassik und Jazz/Pop (Lange Tafel), Blumen-Malaktion und Jazztrio (Schlossgarten) auf dem Programm. In einer ähnlichen Programmzusammenstellung sind junge und ältere Besucher jeweils ab 14, 15 und 16 Uhr zur Teilnahme eingeladen, wobei das musikalische Element nicht zu kurz kommt. Den musikalischen Abschluss macht im 16.15 Uhr das Folk-/Popduo mit bekannten Songs im Schlossgarten. Dann wird ein abwechslungsreicher und hoffentlich sonniger Tag hinter Veranstaltern und Gästen liegen.

Einheimische und Touristen genießen eine blühende Stadt und vielfältige Veranstaltungen. Koblenzer Gartenkultur / (c)_Jens U. Mathias

Einheimische und Touristen genießen eine blühende Stadt und vielfältige Veranstaltungen. Foto: Koblenzer Gartenkultur / (c)_Jens U. Mathias

Die Koblenzer Parks und Gärten erwachen nach der langen Winterpause zu neuem Leben. Foto: Koblenzer Gartenkultur / (c) Dietmar Guth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Pelllets
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Titelseite
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt