Allgemeine Berichte | 18.12.2015

Dekanat Koblenz bietet an

Eintauchen in eine andere Welt

Reise ins nepalesische Kathmandutal im Herbst 2016

Bei der Reise kann man den Trubel in der Stadt Kathmandu erleben. privat

Koblenz. „Eintauchen in eine andere Welt“. Unter diesem Motto steht eine Reise nach Nepal ins Kathmandutal, die das Dekanat Koblenz anbietet. Vom 21. Oktober bis 5. November 2016 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen und in die Alltagswirklichkeit und Mentalität der Bewohner Nepals einzutauchen – fernab des üblichen Touristenprogramms. Im Frühjahr wurde das Land durch starke Erdbeben schwer getroffen, deren Spuren noch lange bemerkbar sein werden. Ein an den Menschen interessierter behutsamer Tourismus hilft bei der Bewältigung der Probleme. In dem Kontrast zwischen dem Dorfleben des sehr armen Landes und dem Trubel in der Hauptstadt Kathmandu gibt die Reise auch Einblicke in gelebte Religiösität. In die Reisezeit fällt das hinduistische Lichterfest, das Christen in seiner Gestaltung an das Weihnachtsfest erinnert. Auf dem Programm der Reise steht auch eine Begegnung mit der katholischen Gemeinde in Patan. Zwischen dem Himalaya am Horizont, Reisfeldern, Wasserbüffeln, dem heiligen Fluss Bagmati und Schlaglochpisten erwarten die Gruppe die drei nepalesischen Königsstädte, alte Pilgerwege zu den heiligsten Orten der Buddhisten und Hinduisten rund um die Hauptstadt Kathmandu und nicht zuletzt die Herzlichkeit der Menschen. Anmeldeschluss ist der 1. März 2016. Das Mindestalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt bei 18 Jahren. Weitere Informationen und Anmeldung bei Pastoralreferent Matthias Olzem, Dekanat Koblenz unter Tel. (0261) 96 35 58 22 oder unter dekanat.koblenz@bistum-trier.de.

Bei der Reise kann man den Trubel in der Stadt Kathmandu erleben. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
219

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Foto: SGD Nord I Sandra Hansen Spurzem
175

Die Wiederansiedlung des Lachses in den Gewässern von Rheinland-Pfalz wird fortgesetzt. An der Nette bei Weißenthurm hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erneut Junglachse (Sömmerlinge) ausgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, den Lachs langfristig wieder im Rheinsystem zu etablieren. Lesen Sie mehr im REGIO Magazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2032

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen