Politik | 29.01.2015

Koblenz-Moselweiß

Entschärfung des Kreuzungs- bereiches Kurt-Schumacher-Brücke

Der Kreuzungsbereich an der Kurt-Schumacher-Brücke.privat

Koblenz-Moselweiß. Was lange währt, wird endlich gut. Nach dem jahrzehntelangen Warten in Koblenz und Umgebung auf den Bau der Nordtangente als Verbindung zwischen der B 9 und dem Stadtteil Metternich steht nun deren Realisierung unmittelbar bevor. „Nach Stand der Dinge kann wahrscheinlich mit dem Beginn der Arbeiten in der zweiten Jahreshälfte gerechnet werden“, glaubt die Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Anne Schumann-Dreyer. Die Fertigstellung der Nordtangente bedeute ihr zufolge für viele Bürgerinnen und Bürger eine erhebliche Entlastung. Auch wenn die CDU-Stadtratsfraktion dies ausdrücklich begrüße, verkenne sie dennoch nicht, dass in diesem Zusammenhang möglicherweise auch einige Schwierigkeiten auftreten können. „Gutachter erwarten infolge des Baus der Nordtangente einen Anstieg des Verkehrsaufkommens beim Anschluss der Kurt-Schumacher-Brücke an die Koblenzer Straße/Verwaltungszentrum II um 20 Prozent“, erklärt Schumann-Dreyers Fraktionskollege und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Moselweiß, Peter Balmes. „Um die bereits heute schon angespannte Situation im Stadtteil Moselweiß bis zur Verkehrsfreigabe der Nordtangente verbessern zu können, bedarf es noch verschiedener Grundlagenermittlungen wie beispielsweise durch Verkehrsgutachten mit Leistungsfähigkeitsberechnungen, die Festlegung von Knotenpunktsformen oder die Feststellung der Erfordernisse für das Baurechtsverfahren,“ so Balmes weiter. Hierfür würden im Jahr 2015 voraussichtlich 15.000 Euro aus dem konsumtiven Haushalt des Tiefbauamts benötigt. „Da jedoch die Objektplanung der Straße erst in den Folgejahren durchgeführt wird und die entsprechenden Mittel daher nicht im Haushalt 2015 dargestellt sind, haben wir als CDU-Fraktion im Stadtrat beantragt, die erforderlichen 15.000 Euro als Planungsmittel noch in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen und die bereits eingestellten Mittel somit von 25.000 Euro auf 40.000 Euro zu erhöhen“, berichtet Anne Schumann-Dreyer. „Mit Interesse warten wir momentan außerdem auf die voraussichtlich bis April oder Mai vorliegenden Ergebnisse einer in Kooperation mit der Firma Siemens und der Hochschule Darmstadt verfassten Diplomarbeit, die sich mit der Anbindung der Kurt-Schumacher-Brücke auf der rechten Moselseite befasst. Die hierbei gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen in den Planungen Berücksichtigung finden“, ergänzt Peter Balmes. „Uns kommt es darauf an, dass die lange herbeigesehnte Nordtangente letztlich für alle Bürgerinnen und Bürger ein Gewinn ist und niemand hierdurch Nachteile zu erwarten hat“, erklären die beiden Stadtratsmitglieder abschließend.

Pressemitteilung

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Der Kreuzungsbereich an der Kurt-Schumacher-Brücke.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenanzeige
 Umbau KSK Ahrweiler
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler