Lokalsport | 28.04.2015

Fußball im Kreis Koblenz in der Saison 2014/2015

Entscheidungen lassen auf sich warten

Koblenz. Es steht noch alles in Frage im Fußballkreis Koblenz. Und das liegt nicht unbedingt am Geschehen im Fußballkreis selbst, sondern an den überregionalen Ligen. Hier gibt es noch viele Fragezeichen. Und das beginnt bereits in der Regionalliga. Je mehr Teams in die Oberliga absteigen, desto mehr werden nach unten weitergereicht. Im ungünstigsten Fall könnte es bei drei Absteigern aus der Regionalliga in den Südwesten zwei Oberligateams erwischen, die in die Rheinlandliga zurückkehren müssten. Dies wiederum würde bedeuten, dass vier Teams die Rheinlandliga verlassen müssten. Im Augenblick wäre das für den Bezirk Mitte noch zu verkraften, denn mit dem TuS Oberwinter steht nur eine Mannschaft auf einem der gefährlichen Ränge. Allerdings ist die SG Mendig noch nicht gerettet, was eventuell die Anzahl der Absteiger noch erhöhen könnte. Bei nur einem Absteiger in den Bezirk Mitte gäbe es aus dieser Klasse drei Absteiger in die dazugehörigen Kreisligen. Hier scheint es aber den Kreis Koblenz doppelt zu erwischen, denn mit ATA Urmitz und den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen stehen zwei Teams auf einem aktuellen Abstiegsplatz. Und auch die SG Mülheim-Kärlich II, die einen Rang über dem Strich rangiert, ist noch nicht gesichert. Und genau dieses Szenario wird dann im Kreis Koblenz bis nach unten durchgereicht.

Kreisliga A Koblenz: Das Einzige, was wirklich sicher ist, das ist die Tatsache, dass der Meister aufsteigt. Wer dies hier wird, ist allerdings fraglich. Mit dem TuS Immendorf (45 Punkte), dem SV Weitersburg (43) und Außenseiter SV Untermosel (40) gibt es noch drei Kandidaten. Nach unten werden drei Klubs abrutschen. Neben dem SV Pfaffendorf scheint vor allem die Reserve aus Metternich (23) ein heißer Kandidat zu werden. Der dritte Abstiegsplatz wird wohl unter dem SV Spay (25), dem TuS Rhens (28) und dem TSV Lay (30) ausgespielt.

Kreisliga B Koblenz: Die Zahl der Aufsteiger steht mit zwei bereits fest. Diesen Part werden wohl der FC Horchheim (57) und der VfL Kesselheim (55) einnehmen. Geringe Außenseiterchancen hat noch der VfR Koblenz (48), der zwar sieben Punkte zurückliegt, aber eine Partie weniger ausgetragen hat. Durch die drei A-Klassen-Absteiger werden auch drei Mannschaften in die C-Klassen geschickt. Hier scheint der SC Vallendar (12) festzustehen. Zwei Plätze werden unter der Reinhardtself (17), Türkgücü Bendorf (20) und dem FC Arzheim ausgespielt.

Kreisliga C Koblenz: Oben scheint alles entspannt. Zwei klettern Richtung B-Liga. Die beiden Aufsteiger werden unter dem TV Winningen (54), dem TV Mülhofen (53) und den Sportfreunden Moselland (49) ausgespielt. Hier eine Prognose abzugeben, ist sehr schwierig, da diese Mannschaften alle eine verschiedene Anzahl an Spielen ausgetragen haben. Unten dagegen steht nur die Reserve aus Dieblich als Absteiger fest. Die restlichen vier Plätze werden unter sechs „Anwärtern“ ausgespielt. Erste Kandidaten sind der SV Hillscheid (25), der TuS Arenberg (28), der SC Simmern (29) und die zweite Metternicher Reserve (25). Aber auch der TSV Lay II (31) und Croatia Koblenz (32) sind noch nicht gesichert.  

Kreisliga D Koblenz: Da hier keiner absteigen kann, geht es nur um die Titelträger. Mit der SG Rheindörfer steht sogar schon der Meister der Staffel drei fest. In den beiden anderen Ligen dagegen wird noch um die Meisterschaft gekämpft. In der Staffel eins scheint sich die Bendorfer Fraktion durchzusetzen. Mit der Reserve der SpVgg Bendorf (54) und dem SV Blau-Weiß Sayn (51) gibt es hier nur noch zwei Kandidaten. In der Gruppe zwei sind noch drei scharf auf die Schale. Neben dem VfR Koblenz II (47) wollen sich hier die Reserve des SV Spay (45) und die Hüttenjungs Koblenz (44) am Ende die Meisterkrone aufsetzen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Imageanzeige
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln

27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand

Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA

Weiterlesen

Eine süße Geschichte: Die Polizisten nahmen die sicher schmerzlich vermissten Plüschtiere in ihre Obhut, wo sie auf dem Streifenwagen Platz nehmen durften.

27.12.: Achtung, „Tiger“ auf der Autobahn: Polizei rettet verlorene Kuscheltiere

Ludwigshafen. Am Morgen des 27.12.2025 wurde die Polizeiautobahnstation Ruchheim durch eine besorgte Verkehrsteilnehmerin über einen vermeintlichen Tiger auf der Fahrbahn informiert. Auf Grund der möglichen Gefährdungslage begab sich umgehend eine Streifenwagenbesatzung mit erhöhter Aufmerksamkeit zum Einsatzort. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der gemeldeten Großkatze handelte...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Weihnachtsgrußanzeige 2025