Rotary-Club lud zur Weinbörse ins Koblenzer Löhr-Center
Erfolgsgeschichte seit 17 Jahren
79 Winzer spendeten in diesem Jahr - Erlös unterstützt „Netz für Kinder“
Koblenz. Ein schöner Auftakt zur Rotary-Weinbörse mit gleich drei Weinmajestäten. Neben der Koblenzer Weinkönigin Lorena I. kamen die amtierende Weinkönigin der Anbauregion Mosel, Kathrin Schnitzius, und die Rheinhessische Weinkönigin Judith Dorst. Löhr-Center-Manager Stephan Antwerpen eröffnete am Morgen die dreitägige Börse und begrüßte die Majestäten und die Mitglieder des Rotary Clubs, darunter den Präsidenten Josef Leisen. Über 3.300 Flaschen aus 79 Weingütern standen zum Kauf im Center bereit.
Die wochenlangen Vorarbeiten und ehrenamtlichen Anstrengungen der Mitglieder des Vereins sollten sich gelohnt haben, denn bereits am Eröffnungstag sah man einige Käufer mit gut gefüllten Taschen die Stände verlassen.
Eine breite Auswahl edler und edelster Tropfen zu einem Angebotspreis von fünf, sechs oder sieben Euro warteten auf die Center-Besucher, daneben auch Spitzenweine zu einem höheren Preis. Im vergangenen Jahr konnte so ein Erlös von über 20.000 Euro erzielt werden.
Die Winzer der Region spendeten wieder zahlreich, und die Rotarier verkauften ehrenamtlich mit viel Einsatz. Der Erlös der Qualitäts- und Prädikatsweine sowie der Weinspezialitäten dient dieses Mal der Unterstützung hilfsbedürftiger Grundschüler im „Netz für Kinder“. Der Rotary-Club Koblenz hat vor zwei Jahrzehnten unter dem Dach des Kinderschutzbunds das „Netz für Kinder“ an der Schenkendorf-Grundschule aufgebaut.
Hier erhalten Kinder ganzjährig in stabilen Gruppen eine Nachmittags- und Ferienbetreuung mit warmem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Lernunterstützung, Förderung sozialer Kompetenz und allem, was zum Reifen und Menschsein dazugehört - Bildung, Erziehung und ganz besonders Geborgenheit und Zuwendung.
Das „Netz für Kinder“ hat erziehende und betreuende Personen eingestellt, und der Rotary-Club Koblenz hat sich zu einer dauerhaften Mitfinanzierung verpflichtet, der diese Weinbörse dient.
Zusätzlich zu der Gelegenheit, Spitzenweine aus namhaften Anbaugebieten zum Sonderpreis zu bekommen und damit auch noch Gutes zu tun, hatten die Besucher die Chance, mit dem Kauf eines Loses eine von fünf Jahreskarten für die Koblenzer Seilbahn zu gewinnen.
Die Eröffnung der Weinbörse im Löhr-Center mit gleich drei Majestäten (v. l.): Joachim Palm (Rotary-Wein-Koordinator), Judith Dorst (Rheinhessische Weinkönigin), Kathrin Schnitzius (Weinkönigin der Anbauregion Mosel), Lorena I. (Koblenzer Weinkönigin), Josef Leisen (Rotary-Präsindent) und Löhr-Center-Manager Stephan Antwerpen. Foto: US
