Allgemeine Berichte | 08.05.2014

Förderverein Rheinanlagen präsentiert die Koblenzer Promenadenkonzerte 2014

Eröffnung steigt am Muttertag

Die Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen beginnen am Muttertag.privat

Koblenz. Der Förderverein Rheinanlagen unter dem Vorsitz von Ursula Bäumges konnte es auch in diesem Jahr wieder ermöglichen, fünf Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen zu organisieren. Das Motto des Jahres lautet: „Schulen musizieren ihre Lieblingsmusik.“ Der Förderverein Rheinanlagen, seit 1992 eine Bürgerinitiative, seit 2004 ein gemeinnütziger Verein, möchte wieder mehr Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen in den Rheinanlagen bieten.

Deshalb hat er im Jahr 2010 eine vergessene Tradition wieder aufleben lassen: die Promenadenkonzerte.

Schon Kaiserin Augusta ließ in den Rheinanlagen Konzerte veranstalten zur „Erbauung der Bürger“.

Welcher Ort würde sich mehr dazu eignen, als das damals in der Kaiserin Auftrag und von Peter Josef Lenné ausgewählte und gestaltete Herzstück der Rheinanlagen mit seinem Konzertpavillon, der Trinkhalle und dem Schweizerhaus? Heute befinden sich an diesem geschichtsträchtigen Ort das Café Rheinanlagen und die Konzertmuschel, nach dem Krieg wieder aufgebaut. Viele Koblenzer erinnern sich, wie sie durch die Rheinanlagen promenierten, Bekannte trafen und plauderten, während die Kinder spielten, und sie dann als Höhepunkt bei Kaffee und Kuchen ein schönes Konzert genossen. Diese Tradition lohnte die Wiederaufnahme.

Die Konzerte stehen, wie in den Jahren zuvor, auch jetzt wieder unter der Schirmherrschaft von Dr. Christiane E. Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Die Konzerte begeisterten in den vergangenen Jahren durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen jeweils einige 100 Zuhörer. Auch in diesem Jahr wird wieder Musik vom Feinsten geboten werden.

Concert- und Bigbands verschiedener Gymnasien werden mit ihren Darbietungen zeigen, wie sie ihre bisherigen nationalen und internationalen Preise errungen haben. Das Abschlusskonzert im September wird auf vielfachen Wunsch der Zuhörer durch das SeniorenJazzOrchester mit Uli Adomeit gespielt.

Am Muttertag, 11. Mai, wird die Konzertreihe von der Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen unter Leitung von Frank Reichert eröffnet - es bietet sich ein durchaus lohnender Spaziergang oder Ausflug für die Familie an.

Die Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen beginnen am Muttertag.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Lahnstein hat in diesem Advent eindrucksvoll gezeigt, wie stimmungsvoll die Stadt leuchten kann. An fünf Wochenenden verwandelte sie sich in eine lebendige Winterwelt, die Menschen aus der Region wie aus der Nachbarschaft zusammenbrachte und mit warmem Licht, liebevoll dekorierten Plätzen und einer Fülle regionaler Kreativität begeisterte.

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Feier beim DRK

Wehr. Mit rotem Mantel, weißem Bart und bester Laune schaute der Nikolaus bei der DRKSeniorengruppe vorbei – und hatte nicht nur sein goldenes Buch dabei. In gemütlicher Runde

Weiterlesen

Förderverein des Kirchenchores Cäcilia Bell und seiner Theatergruppe e.V.

Versammlung im Januar

Bell. Der Vorstand des „Fördervereins des Kirchenchores Cäcilia Bell und seiner Theatergruppe e.V.“ lädt alle aktiven und inaktiven Förderer am Freitag, den 23. Januar 2026, um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrhaus ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Adventliche Feier

Sinzig. Am 14.12.2025 traf sich die Kolpingsfamilie Sinzig zur diesjährigen adventlichen Feier. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden, Winfried Kraatz, kam der Nikolaus zu Besuch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Dusch WC
Image
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland