GKKG stellte ihren närrischen Fahrplan für die Session 2014/15 in Koblenz vor
„Et gieht widder los“
Koblenz. Die zweitälteste Gesellschaft der Stadt, vertreten durch Präsident Thomas Than und Geschäftsführer Dirk Crecelius stellten ihr närrisches Veranstaltungsprogramm in einem Pressegespräch vor.
In Sachen Karneval ist „Die Gruuße“ immer bestens aufgestellt und so zeichnet sich bereits jetzt der Vorverkauf als sehr gut ab. Doch zunächst ging man mit der „Kowelenzer Weihnacht“ erst einmal in eine besinnliche Stimmung hinein.
Waschechten Karnevalspartys
Doch dann geht es erfrischend anders, modern und doch traditionell am 23. Januar 2015 in die „Mädchensitzung“. Im großen Saal veranstaltet die Gesellschaft dann zum vierten Mal, nach einem großen Erfolg in der Vergangenheit eine sehr beliebte Sitzung. Närrische Frauen aus der Region sind zu einer waschechten Karnevalsparty eingeladen. Das Duo „Hamm&Egg, die „Bobbin`Baboons“, die Showtanzgruppe, das Männerballett, die „Layer Weinbergschnecken“ und zum ersten Mal mit dabei: die „Dreamboys“ werden garantiert kräftig einheizen und die Damenwelt wieder auf die Stühle bringen.
Traditionell und turbulent
Die traditionelle Sitzung steigt dann am 31. Januar 2015, mit echter Kowelenzer Fasenacht, ganz im Sinne des Brauchtums. Der Politik und der Gesellschaft wird dann in der Prunksitzung wieder der Spiegel vorgehalten. Neben den Assen der Großen, wie Protokoller Georg Spross und dem „Kowelenzer Schnüßschwader“ Dr. Albert Esser, präsentiert die Gesellschaft auch in dieser Session wieder neue Gesichter. Besonders turbulent wird es sicher wieder am 8. Februar 2015 bei der „Koblenzer Kinder- und Jugendsitzung“.
„Faasenacht außer Rand und Band, die Kufa fest in Kinderhand“, so das Motto. Zauberer, Tanzgruppen und Nachwuchstalente der Vereine haben ein abwechselungsreiches Programm vorbereitet. Geleitet wird die Sitzung von Tobias Bilo. Doch leider zum letzten Mal:
"Es ist langsam an der Zeit, die Regie weiter zu geben", erzählte er im Pressegespräch. Ihm zur Seite werden dann die beiden 16-jährigen Co-Moderatoren Leonie Castor und Christina Becker stehen. Sie wollen sich so schon einmal auf ihre Session in 2016 vorbereiten und einstellen. Natürlich ist nach so vielen Jahren Wehmut vorhanden, sagte Tobias im Gespräch: "Doch ich werde den beiden Mädels auch weiterhin immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch dabei sein."
Die Karnevals-Megaparty
Für den Karnevalssamstag, 14. Februar 2015 verspricht die GKKG eine Karnevals-Megaparty mit Micky Krause als Star des Abends. In der Rhein-Mosel-Halle werden sich dann garantiert wieder 2.000 Narren auf der Tanzfläche austoben. Und Dirk Crecelius machte im Pressegespräch noch einmal extra auf den Karnevalssonntag aufmerksam, denn hier wird es in der Liebfrauenkirche den Gottesdienst der Karnevalisten geben. Unter der Federführung von Manfred Gniffke wird dieser wieder in Mundart abgehalten und soll ein Dank für eine tolle Session verstanden werden.
