Politik | 17.04.2026

FDP Bezirk Koblenz für Abschaffung der Zwangskammer

FDP Bezirk Koblenz: Pflegekammer Rheinland-Pfalz auflösen

Koblenz. Der Bezirksvorstand der FDP Koblenz hat auf seiner Sitzung am 16. April 2026 die aktuelle Lage der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz beraten.

Der Vorstand spricht sich einstimmig dafür aus, die Auflösung der Pflegekammer politisch voranzutreiben und künftig auf allen Parteiebenen aktiv für die Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft einzutreten.

„Die Pflegekammer ist gescheitert, nicht nur an der Idee, sondern auch an Misswirtschaft, Intransparenz und fehlendem demokratischen Grundverständnis“, erklärt Sandra Weeser, Bezirksvorsitzende der FDP Koblenz.

„Wenn eine Kammer ihre Mitgliederbefragung einfach stoppt, statt den Willen ihrer Mitglieder anzuhören, dann hat sie jede Legitimation verloren.“

Der Bezirksvorstand verweist auf die bundesweite Entwicklung: In Niedersachsen und Schleswig-Holstein wurden Pflegekammern nach klaren Abstimmungen der Pflegekräfte aufgelöst. In Baden-Württemberg und Hessen kam es gar nicht erst zur Gründung. Rheinland-Pfalz bleibt das einzige Bundesland, in dem Pflegefachkräfte Pflichtbeiträge direkt und vollständig selbst tragen müssen, ein Wettbewerbsnachteil im Kampf um Fachkräfte.

Der FDP Bezirksverband Koblenz fordert die Landesregierung auf, unverzüglich eine demokratische Abstimmung unter allen Pflegefachkräften über den Fortbestand der Kammer durchzuführen. Gleichzeitig setzt sich der Bezirksverband für eine freiwillige, beitragsfreie Interessenvertretung nach bayerischem Vorbild ein.

Pressemitteilung FDP Bezirk Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
11

Die Römer-Thermen glänzen mit neuem Kulturangebot:

Lesung mit Daniel Robbel war ein voller Erfolg

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Werbeplan 2026
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft