Kindersitzung in der Kulturfabrik
„Faasenacht außer Rand und Band, die Kufa fest in Kinderhand“
Koblenz. Bereits zum sechsten Mal veranstalteten die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft, die Rheinfreunde aus Neuendorf und das Altherren Corps in der Kulturfabrik die Koblenzer Kinder & Jugendsitzung.
Unter dem Motto „Faasenacht,außer Rand und Band, die Kufa fest in Kinderhand“ präsentierte Präsident Tobias Bilo mal wieder ein abwechslungsreiches Programm. Der 19-jähirge Tobias leitet seit sechs Jahren die Kindersitzung und ist ein Eigengewächs der „Großen“, war dort auch schon mehrfach als Büttenredner und im Showtanz aufgetreten.
Für seine Verdienste um die GKKG wurde er am Ende der Sitzung von GKKG-Präsident Thomas Than mit der Verdienstnadel der Gesellschaft ausgezeichnet.
Vorher hatten das Kinderprinzenpaar aus Wallersheim und den Tollitäten Prinz Markus I. und Confluentia Gaby mit ihrem Hofstaat den Kindern ihre Aufwachtung gemacht. Die Showtanzgruppen der Rheinfreunde und der GKKG zeigten Tänze der Spitzenklasse.
Die Trash-Drum-Gruppe der GKKG, die Trommelknechte zeigten mit ihrem Trainer Alexander Sauerländer was sie in kurzer Zeit schon gelernt haben und das Publikum dankte es mit tosendem Aplaus. Das Ensemble des Kinder- und Jugendtheaters der Kulturfabrik begeisterten mit einem Ausschnitt aus ihrem Stück „Schattengreifer“. Die Hortkinder der Kindertagesstätte Eulenhorst präsentierten ein umjubeltes Zirkusprogramm mit tollen Attraktionen. Höhepunkt war sicherlich der Auftritt des bekannten Zauberes „Zantac“, der die Kinder in die Welt der Magie entführte. Auch das Publikum war in das Programm mit eingebunden und einige Kinder verstanden es, mit Witzen herzhafte Lacher zu erzielen. Musikalisch umrahmt wurde die Sitzung von Jörg Alfter.
Die „Trommelknechte“ in Aktion.
