95 Jahre Frauengemeinschaft Herz Jesu
Fahnensegnung zum Geburtstag
Frauengemeinschaft feierte ein stimmungsvolles Jubiläum mit Ehrungen und vielem mehr
Koblenz. Die katholische Frauengemeinschaft der Pfarrei Herz Jesu feierte ihr 95-jähriges Bestehen. Unter der Schutzpatronin der Hl. Anna gründeten im Jahr 1920 mehrere Frauen der Pfarrei die Frauen- und Müttergemeinschaft Herz Jesu. Man traf sich in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Gottesdiensten, Glaubensgesprächen und gemütlichem Beisammensein. Bedingt durch die Kriegseinwirkungen ist eine Chronik des weiteren Wirkens aus den früheren Zeiten nicht mehr vorhanden. Durch den Fund der alten Fahne der Frauen-und Müttergemeinschaft im vorletzten Jahr war aber zumindest das Gründungsjahr dokumentiert.
Erst ab 1973 sind wieder Aufzeichnungen über die Aktivitäten der Frauen-und Müttergemeinschaft vorhanden. Parallel zur Frauen-und Müttergemeinschaft bildete sich 2001 mit einer Gruppe jüngerer Frauen die „Frauenrunde Herz Jesu“. Aus beiden Gruppierungen ging im Januar 2006 die Frauengemeinschaft Herz Jesu hervor, die darüber hinaus auch dem Dachverband der katholischen Frauen Deutschlands KFD angeschlossen ist. Die Leitung der Frauengemeinschaft Herz Jesu übernahm Angelika Essig mit ihrem Vorstand. Seit 2009 wird die Frauengemeinschaft durch ein Leitungsteam geführt, welches mit seinen Mitgliedern in diesem Jahr auf stolze 95 Jahre zurückblicken kann. Mit einem feierlichen Gottesdienst begingen die Frauen der kfd Herz-Jesu ihr Jubiläum.
Segnung und Ehrungen
Nach Segnung der Vereinsfahne von 1920, durch Pastor Helmut Kusche, folgte der offizielle Teil des Festes im Pfarrsaal Herz-Jesu mit den geladenen Ehrengästen und Mitgliedern. Diese nahm Gabi Berkler mit auf eine kleine Zeitreise und ließ die 95 Jahre mit ihrem Vortrag noch einmal Revue passieren. Im weiteren Verlauf des Abends überreichte Klara Johanns-Mahlert (Pfarrreferentin und geistliche Begleitung des Diözesanvorstandes Trier) Ehrenurkunden und -nadeln für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit. Besondere Ehre wurde Luise Kirschbaum für 48-jährige Mitgliedschaft zu teil. Mit der silbernen Ehrennadel wurden Gisela Berenbaum für 55-jährige Mitgliedschaft sowie Brigitte Otto für 60-jährige Mitgliedschaft und deren ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. Nach gelungener Veranstaltung blickt die kfd Herz Jesu positiv in die Zukunft und würde sich freuen, auch neue Mitglieder begrüßen zu können.
Beim offiziellen Teil des Festes wurden Ehrennadeln und -urkunden für besonderes Engagement verliehen.
