BBSW Koblenz
Feierliche Amtseinführung der neuen Schulleiterin
Beate Kraemer ist eine engagierte und kreative Pädagogin
Koblenz. Die Berufsbildende Schule Wirtschaft (BBSW) Koblenz ist mit mehr als 3500 Schülern und circa 150 Lehrkräften die größte Berufsbildende Schule mit wirtschaftlichem Schwerpunkt im nördlichen Rheinland-Pfalz. In einer offiziellen Feierstunde wurde die neue Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Beate Kraemer, in ihr Amt eingeführt. Sie leitet die BBSW bereits seit dem Frühjahr. Vor ihrem Einstieg an der BBSW arbeitete Beate Kraemer seit 2010 als Schulleiterin an der Berufsbildenden Schule in Boppard.
Alle Gäste zeigten sich von der sehr persönlichen, feierlichen Amtseinführung beeindruckt. Bereits in der Begrüßung der stellvertretenden Schulleiterin, Annedore Müller, kam zum Ausdruck, dass die gesamte Schulgemeinschaft der BBSW die neue Schulleiterin herzlich willkommen heißt und sich auf die kollegiale Zusammenarbeit freut. Auch der Oberbürgermeister, Prof. Dr. Hofmann-Göttig, als Vertreter des Schulträgers, brachte dies zum Ausdruck. Brigitte Fischer, die als koordinierende Referentin der ADD-Außenstelle Koblenz der Schulaufsicht der Feier beiwohnte, würdigte Beate Kraemer als engagierte, kreative und rationale Pädagogin, die sich aufgrund ihres Werdegangs bestens für die neue Leitungsaufgabe qualifiziere.
Alle weiteren Partner der BBSW, wie die Kammern, der Förderverein und die Schulleiter-AG begrüßten Beate Kraemer offiziell in ihrer neuen Funktion als Schulleiterin und fanden anerkennende Worte. Des Weiteren schilderte Frau Prof. Henzler von der AK-Bildung IMR ihre persönlichen Eindrücke über die gemeinsame Zeit an der ehemaligen Fachhochschule in Koblenz, wo Beate Kraemer fünf Jahre lang Lehrbeauftragte für Mathematik war. Besonders glücklich war Beate Kraemer über den freundlichen Empfang der Schülervertretung und der Personalratsvorsitzenden. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von einigen SchülerInnen der BBSW und dem hauseigenen Lehrerchor. Die benachbarte BBS Julius-Wegeler-Schule sorgte während der Festlichkeit für kulinarische Highlights. Die Schulleiterin, die sich als Motto „Menschen stärken, Sachen klären“ für ihre Weiterarbeit an der BBSW auf die Fahne schreibt, war sehr gerührt von der Feier.
