Caritas koblenz
Freiwillige vor
Engagierte Menschen für FSJ und Bundesfreiwilligendienst gesucht
Koblenz. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (Bufdi): Der Caritasverband Koblenz bietet viele interessante Einsatzstellen für Menschen, die sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes engagieren möchten. Essen auf Rädern, Wohnheime, Sozialstation, Kita, Kleiderladen oder Bahnhofsmission - die Arbeitsfelder sind vielfältig und abwechslungsreich. FSJ oder Bundesfreiwilligendienst bieten gerade jungen Menschen interessante Perspektiven, hinsichtlich ihrer weiteren Lebens- und Berufsplanung die eigenen Fähigkeiten kennen zu lernen und zu erproben. Ein Freiwilligendienst bietet auch eine gute Möglichkeit, die Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung bzw. Studium sinnvoll auszufüllen. Auch für eine berufliche Neuorientierung sind neue und wertvolle Praxiserfahrungen möglich.
Eine professionelle Einarbeitung und Begleitung ist selbstverständlich. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen und ein vorhandener Kindergeldanspruch bleibt bestehen. Zum Abschluss erhalten FSJ´ler und Bufdis ein qualifiziertes Zeugnis, das bei Bewerbungen sehr häufig von großer Bedeutung ist, da immer mehr Arbeitgeber großen Wert auf soziales Engagement legen.
„Wir freuen uns weiterhin auf viele Anfragen, um im Sommer und Herbst die Einsatzstellen wieder besetzen zu können“, hofft Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld weiterhin auf eine gute Resonanz. Der Bundesfreiwilligendienst ist nicht nur hinsichtlich der Dauer zwischen sechs und vierundzwanzig Monaten sehr flexibel, sondern kann auch von Menschen im mittleren Lebensalter und darüber hinaus absolviert werden. Weitere Informationencon Caritasverband Koblenz, Jutta Klein unter Tel. (02 61) 1 39 06 -4 02, oder per E-Mail an: klein@caritas-koblenz.de.
