Koblenzer Azubi- und Studientage gaben zahlreiche Informationen für Ausbildung und Studium
Früh erkennen, was der richtige Weg ist
Koblenz. Zum 8. Mal fanden am 24. und 25. April die Azubi- und Studientage in der Koblenzer Conlog-Arena statt. 110 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen gaben weitreichende Einblicke in die Vielfalt der Berufs- und Studienmöglichkeiten. „Finde Deinen Traumberuf“ lautete so auch die Einladung an die überwiegend jugendlichen Messebesucher. Hier konnte sich handwerklich erprobt werden, dort gab es umfassende Beratungen oder man konnte sich an die Discounterkasse setzen und das Scannen von Produkten direkt einmal ausprobieren. Auch gab es verschiedene Arbeitsabläufe die durch kleine Maschinen dargestellt wurden. Rundum also eine gute Mischung und viele Möglichkeiten.
„Man muss auch als Elternteil erst einmal begreifen und alles komplett verstehen. Die Entwicklung in den Ausbildungen ist schnelllebig, es kommen neue Berufe hinzu oder Berufsbilder ändern sich. Eltern wollen stets das Beste für ihr Kinder, ist das auch das Beste was das Kind wünscht?“, so Veranstalter Frans Louis Isrif, der zu einem offiziellen Rundgang mit Ehrengästen und Medienvertretern (hier als Kooperationspartner vorrangig BLICK aktuell) begrüßte. Unter den Anwesenden auch der Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Hans Beckmann, der in seinen Ausführung den Fokus auf die einzelnen Möglichkeiten lenkte. „Man muss sich als junger Mensch erst einmal einen Überblick verschaffen. Dass wir heute schon die 8. Azubi- und Studientage hier eröffnen, zeigt, dass es eine Erfolgsgeschichte ist. Es gibt heute 320 Ausbildungsberufe und über 1.600 Studiengänge. Zwischen 2010 und 2030 gibt es etwa 350.000 Erwerbstätige weniger. Man muss früh erkennen, was der richtige Weg ist.“ Besonders warb er für die Duale Ausbildung und darum die Chancen in der Region zu erkennen und die Messe zu nutzen, um entsprechende Kontakte zu knüpfen.
In diesem Jahr hatte die Messe auch einen bekannten Paten. Der Maler und Gestaltungskünstler Martin Pastoors konnte hierfür gewonnen werden. Dieser lud in seinem Grußwort im „Messe-Magazin“ dazu ein, Talente zu erproben und sich von den vielfältigen Möglichkeiten ein Bild zu machen. „Die Messe ist eine gute Gelegenheit, um über 100 Aussteller unter einem Dach zu treffen und sich in kurzer Zeit über viele Berufswege zu informieren. Ich bin mir sicher, dass jeder seinen Traumberuf findet, wenn er konsequent seinen Weg verfolgt“. Der Besucherandrang gab Veranstalter Frans Louis Isrif, seinem Team und allen Ausstellern recht, dass dieses Konzept funktioniert und aufgeht. Ein besonderer Dank galt dabei allen regionalen Kooperationspartnern. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundganges konnten die Ehrengäste abschließend selbst einen Einblick über das reichhaltige Angebot gewinnen. Auch 2016 finden die Azubi- und Studientage wieder in Koblenz statt. Termin ist der 15. und 16. April. -STUKO-
„Junge Talente mit Energie gesucht“ - auch die EVM bietet interessante Ausbildungsplätze an.
Zahlreiche Ehrengäste waren zur Eröffnung in die Conlog-Arena gekommen.
Die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule aus Koblenz informierte über ihr umfangreiches Bildungsangebot.
