Bei der Verleihung der Goldenen Harlekine des NCW im Altenheim wurde Melina aufgewogen
Für Confluentia gab´s nur 52 kg Kamelle
Koblenz. Viele Frauen wollen ihr Gewicht nicht preisgeben. Confluentia Melina hat damit keine Probleme. Schließlich bringt dieses blonde, superschlanke, schlagfertige Geschöpf mal gerade 52 kg auf die Waage. Das kam bei der Verleihung der Goldenen Harlekine beim Narrenclub Waschem (NCW) heraus, denn Melina wurde aufgewogen in Kamelle, die sie beim Koblenzer Rosenmontagszug werfen darf.
„Wie viel Sekt hann me denn kalt, de Fidele Mädche sin do“, fragte zuvor bei der Begrüßung Moderator Markus Thiel (Koblenzer Karnevalsprinz 2013/14) und Geschäftsführer des Narrenclubs Waschem (NCW), als dessen höchste Auszeichnungen verliehen wurden. Das Wallersheimer Altenheim „Maria vom Siege“ hatte der Vorstand als Location bewusst gewählt, um die Verbundenheit mit der Einrichtung und den Bewohnern zu zeigen.
NCW-Vorsitzender Walter Rosenbach dankte Heimleiterin Lutgart Van Damme dafür, dass sie dem NCW diese Veranstaltung hier ermöglichte. Rosenbach begrüßte als Gäste AKK-Vorstandsmitglieder, Abordnungen der Karnevalsvereine das närrische Herrscherpaar Prinz Frank und Confluentia Melina mit Gefolge und das Kinderprinzenpaar Justus I und Prinzessin Aylin I, gestellt von den Wallersheimer Möhnen Fidele Mädcher.
Überraschung für die Geehrten
Schließlich überreichten Walter Rosenbach und Markus Thiel je einen Goldenen Harlekin an drei Personen, die sich um den NCW, Karneval und Wallersheim verdient gemacht haben. Die Geehrten wussten zuvor nichts und waren völlig überrascht, als Laudatoren über sie erzählten.
Laudatorin Lisa Flicka hob die Verdienste von Bernhard Kron hervor: „Er ist zwar in Spay aufgewachsen, wohnt in Kesselheim ist aber trotzdem echter Schängel. Er gehört beim NCW zu den Leuten, die nicht nur trinken, sondern auch Bier zapfen und richtig arbeiten.“ Bernhard Kron war auch völlig überrascht und dankte herzlich für diese hohe närrische Auszeichnung.
„Sie steht dem NCW immer hilfreich zur Seite“, führte Laudator Klaus Näckel aus und berichtete über den Lebenslauf der Ordensträgerin, die in Belgien geboren wurde, in Krankenhäusern in Koblenz und Andernach gearbeitet hat, in Boppard ihren Ehemann kennenlernte und seit einigen Jahren das Altenheim „Maria vom Siege“ leitet. „Mit Sommer- und Gartenfesten und anderen Veranstaltungen bemüht sie sich um Menschen, denen Waschem und Kowelenz viel zu verdanken hat. Van Damme hat auch immer ein offenes Ohr für den NCW“, unterstrich der Laudator.
Lutgart Van Damme war über die Auszeichnung völlig platt: „Ich bin emotional geschockt und neben der Spur. Ich habe immer gedacht, Leute, die geehrt werden, wissen das vorher. Mit der Auszeichnung habe ich überhaupt nicht gerechnet.“ Die Geehrte reist gerne und dreht dabei Filme, die sie im Altenheim präsentiert, so auch von dieser Veranstaltung, die sie den Senioren zeigt, die hier nicht teilnehmen konnten.
Der dritte Ordensträger merkte schnell, dass er gemeint war, schließlich hielt sein Zwillingsbruder, der NCW-Wagenbaumeister Michael Knopp, die Laudatio: „Schon als Kind ist er in Karnevalskostümen durch Wallersheim gezogen. Heute plant und moderiert er die Prunksitzungen.“
Der Laudator erinnerte auch daran, wie sein Bruder Ernst Knopp als Hofmarschall in der Prinzensession die 160 Gefolgsleute delegiert hat. Ernst Knopp fungiert neben seinem Amt als NCW-Organisator auch noch als Pressesprecher der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK). Ferner ist Ernst Knopp Stadtratsmitglied und Vorsitzender der CDU Wallersheim. „Bleib uns treu und bleib so wie Du bist“, gab der Laudator ihm mit auf den Weg.
Nach der Ehrung gab Ernst Knopp zu: „Ich bin erstmals in meinem Leben sprachlos. Was ich mache, geht nur mit Team und Verein, so habt Ihr euch alle verdient gemacht, ich war nur ein Rädchen im NCW.“
Elf Jahre Mitgliedschaft
Aber noch mehr Ehrungen gab es bei dieser Karnevalsfeier: Für elf Jahre Mitgliedschaft beim NCW wurden Frank Nieden, Katharina Hürter, Andrea Moller, Erika Thiel, Carola Brause und Gaby Hoffmann ausgezeichnet. Zwei Mal elf Jahre beim NCW sind Bernd Krott, Michael Noga, Rudi und Marianna Ruhmann sowie Christiane Sohl. Nach dem offiziellen Teil blieb man zu der Musik des Alleinunterhalters Klaus mit Prinz und Confluentia sowie den Senioren noch gemütlich beisammen.
Nur 52 kg Kamelle brauchte der NCW zum Aufwiegen von Confluentia Melina.
