Lokalsport | 11.08.2015

Caritasverband Koblenz e.V. veranstaltete Fußballcamp

Fußball, Freunde, Ferienspaß

51 Kinder beim Caritas-Fußballcamp - Bürgermeisterin besuchte Ferienkinder

Fußball, Freunde, Ferienspaß: 51 Kinder nahmen am dritten Caritas-Fußballcamp teil.privat

Koblenz. Fußball, Freunde, Ferienspaß: Unter diesem Motto fand bereits das dritte Caritas-Fußballcamp in Kooperation mit der Fußballschule Doppelspass statt.

51 Kinder zwischen sieben und vierzehn Jahren, darunter zwölf Mädchen, waren mit großer Begeisterung bei der Sache und eiferten ihren Vorbildern Celia Sasic, Messi, Ronaldo oder Thomas Müller nach.

Auf der wunderschönen Anlage des VfR Eintracht Koblenz auf der Karthause standen kindgerechtes Fußballtraining und originelle Spielformen im Vordergrund. „Neben den sportlichen Inhalten war es uns ein besonderes Anliegen, auch die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern“, sagte Caritasmitarbeiter Marco Wagner, der die Kinder mit einem erfahrenen Trainerteam betreute. „Teamgeist und wertschätzender Umgang wurden großgeschrieben, auf und neben dem Spielfeld.“

Erstmals waren auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien mit von der Partie, wobei sich wieder einmal die verbindende Kraft des Fußballs zeigte. Sprachbarrieren wurden mühelos überwunden, sodass sich im Laufe der Woche zahlreiche neue Freundschaften bildeten. Mittags wurde die Gruppe im nahe gelegenen Vereinsheim mit leckerem Essen aus der Rhein-Mosel-Werkstatt bestens verpflegt. Alle Campkinder erhielten eine komplette Fußballausrüstung mit dem Original-Bundesligaball sowie eine Erinnerungsurkunde.

Im Verlauf der Woche gab es auch prominenten Besuch. Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Armin Bertsch, Geschäftsführer des Fußballverbandes Rheinland, kamen auf die Karthause, um den Nachwuchskickern auf die Füße zu schauen. „Man sieht, dass die Kinder sehr viel Spaß haben. Es ist besonders schön, dass so viele Mädchen teilnehmen“, freute sich die Bürgermeisterin. Unter dem tosenden Applaus der Kinder stellten die prominenten Gäste ihr fußballerisches Können an der Geschwindigkeitsmessmaschine unter Beweis.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lotto-Stiftung, der Sparkasse Koblenz, der Volksbank Koblenz-Mittelrhein, der Rhein-Mosel-Werkstatt, der Fußballschule Doppelspass und dem gastgebenden VfR Eintracht Koblenz“, resümierte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Mit ihrer Unterstützung schenkten sie den Kindern eine unvergessliche Ferienwoche.“

Pressemitteilung des

Caritasverband Koblenz e.V.

Bei ihrem Besuch stellte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein ebenfalls ihr Ballgefühl unter Beweis.

Bei ihrem Besuch stellte Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein ebenfalls ihr Ballgefühl unter Beweis.

Die Mädchen und Jungen waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

Die Mädchen und Jungen waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

Fußball, Freunde, Ferienspaß: 51 Kinder nahmen am dritten Caritas-Fußballcamp teil.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite