Lokalsport | 09.09.2026, 12:14 Uhr

GSL Lahnstein steigt auf

GSL Lahnstein startet mit Basketball-A-Klasse und Nachwuchsprojekten

Aufatmen bei der GSL, endlich geht es los hier setzt sich Dyllan Averndale durch
94

Lahnstein. Für die Basketballer der GSL Lahnstein steht ein richtungsweisendes Auftaktwochenende vor der Tür. Mit dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die A-Klasse und wegweisenden Projekten im Nachwuchsbereich startet der Verein hochmotiviert in die neue Spielzeit.

Am Samstag, 12. September, schlägt die Stunde der Wahrheit für die erste Herrenmannschaft. Um 17:00 Uhr empfängt das Team in der Turnhalle der Emser Goethe-Schule die Lions Adenau zum ersten Heim-Sprungball der Saison. Da beide Mannschaften neu in der Liga sind, wartet ein echter Gradmesser auf die Gastgeber. Die Gäste aus der Eifel machten zuletzt im 3x3-Basketball auf sich aufmerksam und organisierten dort ein eigenes Turnier. Durch die geografische Nähe zum Ballungsraum Köln wird mit einem spielstarken Gegner gerechnet, der die Liga aufmischen könnte. GSL-Trainer Robert Jarmanovic blickt der Herausforderung dennoch fokussiert entgegen: „Wir spielen einfach unseren besten Basketball, die Jungs sind gefordert.“

Bereits vor den Herren startet die U12-Jugend der GSL in den Spielbetrieb. Am Samstag, 12. September, geht es um 13:00 Uhr in Friedrichssegen los. Trainer Denis Kristschenko bremst trotz des großen Ehrgeizes seiner Spieler die Erwartungen und stellt die Entwicklung in den Fokus: „Wir bilden aus, wir bilden aus. Die Ergebnisse bleiben zweitrangig.“ Wichtig sei vor allem, dass kein Kind abgehängt wird und der Teamgeist im Vordergrund steht.

Ein besonderes Highlight wartet am Sonntag, 13. September. Das neue Pilotprojekt der BNGS/GSL U10 – eine Schul-AG der Grundschule Pfaffendorfer Höhe – feiert um 13:30 Uhr in Neustadt seine Premiere im aktiven Spielbetrieb. Rudi Stieling, Leiter der Grundschulliga Rhein-Lahn, betont den gesellschaftlichen Wert dieser Initiative: „Diese Schulmannschaften sollen für den Basketball werben, es soll den Kindern Spaß machen. Wir erreichen durch AGs in der Schulzeit mehr Kinder, keiner wird übersehen.“ Das Projekt verfolgt das klare Ziel, den Nachwuchs in Bewegung zu bringen. „Unser Motto – weg von Couch, TV und Smartphone – ist präsenter denn je. Gelingt es hier, werden weitere Schulen folgen“, so Stieling abschließend. Hans-Rudolf Stieling

Aufatmen bei der GSL, endlich geht es los hier setzt sich Dyllan Averndale durch Foto: GSL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Immobilienanzeige
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Das Siegerteam von links: Beate Wingender (TS Bendorf), Linda Freisberg (TV 08 Baumbach), Katja Krämer (TV Weitersburg), Katja Gerhardt (SV Niederwörresbach), Jutta Schmale (Spfr. Westerburg), Evelin Rixmann (TV Weitersburg).
19

Koblenz/Troisdorf. Der Pokal bleibt am Mittelrhein! Beim Deutschlandpokal der Senioren am Samstag, 10. Oktober, hat das Ü-50-Turnerinnen-Team des Turnverbands Mittelrhein (TVM) seinen Vorjahreserfolg eindrucksvoll wiederholt. Mit starken Leistungen an allen Geräten sicherten sich die Turnerinnen erneut den Titel und bestätigten damit ihre Spitzenstellung im deutschen Seniorinnenturnen.

Weiterlesen

GGSlekommen um zu bleiben, Servan Alicpinar, Spieler, Schiedsrichter, Trainer, Co-Leitung der Grundschulliga Rhein-Lahn. In der Verteidigung mit Niklas Martin und dem Team eine Bank.
41

Lahnstein/Emmelshausen. Am Samstag, den 24. Oktober 2026, kommt es zum absoluten Showdown an der Tabellenspitze. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter GSL reist zum direkten Verfolger und Tabellenzweiten, dem TSV Emmelshausen. Das mit Spannung erwartete Top-Spiel wird um 19:00 Uhr in der Konrad-Adenauer-Sporthalle angepfiffen. Die Vorbereitung auf diesen Kracher verlief vielversprechend. In einem harten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
0

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen