Koblenzer Gästeführer e.V. informierte sich zum Thema „Unternehmer“
Gästeführer sind Selbständige
Koblenz. 36 Gästeführer des Koblenzer Gästeführer e.V. trafen sich, um sich einen ganzen Tag mit der für sie immens wichtigen Thematik „Gästeführer als Unternehmer - wichtige Rechts- und Steuerfragen für Gästeführer“ auseinanderzusetzen. Der Vortragende, Christian Frick Dipl.-Finw.(FH) - gleichzeitig Schatzmeister im Bundesverband für Gästeführer in Deutschland und damit absoluter Fachmann für dieses Thema - fand stets den richtigen „Dreh“, um die doch etwas schwierige Materie fach- und sachgerecht „an den Mann“ zu bringen.
Nach dieser Veranstaltung wissen die Koblenzer Gästeführer genauer, dass sie als Gästeführer Selbständige sind, dass sie eine Gewinnerzielungsabsicht haben müssen und auch Gewinne erwirtschaften müssen. Beschäftigt haben sich die Teilnehmer natürlich auch mit praktischen Dingen z.B. mit der Erstellung einer Rechnung oder was muss eine Quittung beinhalten.
Weiterhin informierte Christian Frick über rechtliche Fragen bei Unfällen von Gästen und deren versicherungsrechtliche Folgen. Am Ende der Veranstaltung zog Hartmut Hager, Vorsitzender des Koblenzer Gästeführer e.V., ein positives Fazit: „Ich denke, das heutige Seminar war für jeden Teilnehmer ein großer Gewinn; es hat dazu beigetragen, die Gästeführer sicherer im Umgang mit den Steuergesetzen und damit dem Finanzamt aber auch sicherer im Umgang mit den versicherungsrechtlichen Folgen von Unfällen zu machen.“
