Allgemeine Berichte | 21.04.2015

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Gartenkultur wird in Koblenz groß geschrieben

Saisoneröffnung am 1. Mai

Gartenkultur wird in Koblenz groß geschrieben

Koblenz. „Eine Stadt, in der die Gärten lebendig sind!“ Dieser Slogan gilt für Koblenz auch vier Jahre nach dem Ende der Bundesgartenschau Koblenz 2011 in besonderem Maße. Hierfür steht die „Koblenzer Gartenkultur“ als Marke mit ihren zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten. Mit großem Engagement werden die zur BUGA entstandenen Parks und Gärten in Koblenz gepflegt, belebt und bespielt. Die Stadt Koblenz präsentiert gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem Verein Freunde der Bundesgarten-schau Koblenz 2011 e.V. und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz sowie mitwirkenden Vereinen und Kulturinstitutionen auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

Die Koblenzer Gartenkultur startet am 1. Mai mit der Saisoneröffnung rund um das Kurfürstliche Schloss und endet mit dem Drachenfest und Herbstvergnügen im Festungspark und in der Festung Ehrenbreitstein am 25. Oktober.

Die Veranstaltungsreihe der Koblenzer Gartenkultur findet im vierten Jahr statt. Auch in diesem Jahr werden bewährte Themenreihen fortgeführt - neue Themen sind hinzugekommen. Vorträge mit historischen Inhalten oder Themen der Stadtentwicklung, kulturelle Angebote, sportliche Aktivitäten, Führungen zu gärtnerischen Themen u.v.m. finden auf den Freiflächen und an ausgewählten Orten statt. Sie bilden eine bunte Palette der Vielfalt für alle, die Koblenz und seine Gartenkultur vom Frühling bis zum Herbst genießen möchten.

Der Verein Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. ist als Partner der Koblenzer Gartenkultur in allen Themenbereiche beteiligt und trägt z.B. mit der Pflege der Staudenbeete im Schloss- und Festungspark besonders sichtbar zu ihrem Gelingen bei.

„Die Koblenzer Gartenkultur bietet seit 2012 dank des großartigen Engagements vieler Vereine und Institutionen einen bunten Reigen von Veranstaltungen. Bemerkenswert ist, dass in diesem Jahr die Zahl der kostenfreien Veranstaltungen erheblich gestiegen ist. ... Dies ist eine Einladung an alle Menschen aus Koblenz, der Region Mittelrhein und an unsere Gäste, unsere Parks und Gärten zu genießen“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.

Und Andreas Bilo, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik, ergänzt: „Die Koblenzer Gartenkultur ist aus touristischer Sicht aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Koblenz nicht mehr weg zu denken“.

Gemeinsam für Erhalt und Pflege der Gartenschauanlagen: Andreas Drechsler, Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen, Brigitte Schmutzler, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz; Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin BUGA-Freunde; Ernst H. Lutz, Vorsitzender BUGA-Freunde; Andreas Bilo, Koblenz-Touristik. Foto: Friedhelm Zermack. Der Schlosspark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Foto: Dietmar Guth Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde, überreicht Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig eine Fahne mit dem Motiv des Koblenz-Logos. Foto: Friedhelm Zermack
Gartenkultur wird in Koblenz groß geschrieben
Gartenkultur wird in Koblenz groß geschrieben

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Pelllets
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße
Handwerkerhaus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln

27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand

Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA

Weiterlesen

Eine süße Geschichte: Die Polizisten nahmen die sicher schmerzlich vermissten Plüschtiere in ihre Obhut, wo sie auf dem Streifenwagen Platz nehmen durften.

27.12.: Achtung, „Tiger“ auf der Autobahn: Polizei rettet verlorene Kuscheltiere

Ludwigshafen. Am Morgen des 27.12.2025 wurde die Polizeiautobahnstation Ruchheim durch eine besorgte Verkehrsteilnehmerin über einen vermeintlichen Tiger auf der Fahrbahn informiert. Auf Grund der möglichen Gefährdungslage begab sich umgehend eine Streifenwagenbesatzung mit erhöhter Aufmerksamkeit zum Einsatzort. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der gemeldeten Großkatze handelte...

Weiterlesen

Reisende sollten hier Zeit mitbringen - und gute Nerven!

27.12.: Langer Stau auf der A3 bei Dernbach

Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es zwischen dem Dreieck Dernbach und der Anschlussstelle Diez zu einem etwa zehn Kilometer langen Stau. Autofahrer müssen dort mit mindestens 52 Minuten Zeitverlust rechnen, wie der ADAC meldet.BA

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige