22. Internationales Gaukler- und Kleinkunstfestival Koblenz
Gaukler erobern die Festung
Koblenz. Am kommenden Wochenende findet erstmals die GauklerFESTung innerhalb der Festung Ehrenbreitstein statt. Das hochkarätige Gaukler- und Kleinkunstfestival hat viele unterhaltsame Programmpunkte zu bieten. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) beteiligt sich an beiden Tagen mit Aktionen für Kinder und Jugendliche an der Großveranstaltung. So finden Mitmachaktionen am Ravelin der Festung statt und der Hands-On Erlebnisbereich im Haus der Archäologie ist für Entdecker geöffnet. Die Seilbahn Koblenz fährt jeweils bis in die Abendstunden (genaue Zeiten unter www.seilbahn-koblenz.de).
Sa., 27.07., 13-18 Uhr, Büchsenmacherwerkstatt mit Jörg Höfer, Contregarde rechts, kein Zusatzeintritt
Festungskanonier Jörg Höfer präsentiert in der Büchsenmacherwerkstatt Hochinteressantes rund um die Geschichte verschiedener Feuerwaffen. Neben spannenden Ausführungen rund um die Heeresbewaffnung gibt es die Möglichkeit, auch Fragen zu stellen.
So. 28.07., 12-17 Uhr, Öffnung des „Hands on“ Erlebnisbereichs, Contregarde rechts, kein Zusatzeintritt
Unter dem Motto „Geschichte (an-)fassen! – In die Hand nehmen, was sonst nur in Vitrinen steht“ können kleine und große Entdecker interessante Exponate aus der Nähe betrachten.
Jeden Sa. / So./ Feiertag, Vorführung – „Der Vogel Greif auf der Festung“
Im Festungspark zeigt die spannende Greifvogelschau faszinierende Flugdarbietungen.
Samstag, Sonntag, Feiertage, jeweils 11, 14, 16 Uhr, Preis: 2 €
Jeden Sa. / So., 11 Uhr, Öffentliche Führung durch den Koblenzer Gästeführer e.V.
5.000 Jahre Geschichte des Ehrenbreitsteins. Von Wehrbauten der Römer, Burgen der Ritter bis hin zur preußischen Festungsanlage - bei einem geführten Rundweg durch die Präsentation an Originalschauplätzen wird Geschichte lebendig.
Treffpunkt: Entrée-Gebäude, Preis: 5 € + Festungseintritt
Pressemitteilung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
