Allgemeine Berichte | 11.08.2026, 14:53 Uhr

Pallottiner feiern Jubiläum

Gemeinsam auf dem Campus Pallotti: Pallottiner feiern 125 Jahre in Vallendar

Bei einem Empfang zum Start der neuen Kommunität am 29. Juni 2026 stellte sich das neue Leitungsteam den Mitarbeitenden vor (rechts im Bild: Jörg A. Gattwinkel SAC, Rektor der neuen Kommunität)
202

Pallottikirchenfest am 30. August: Gemeinsam feiern mit Gottesdienst, Begegnung und Programm

Vallendar. Seit 125 Jahren leben Pallottiner in Vallendar im Ortsteil Schönstatt an zwei Lebensorten: an Haus Wasserburg im Tal und auf dem Berg an der Hochschule.

Seit dem 29. Juni 2026 bilden sie nun gemeinsam die eine „örtliche Kommunität der Pallottiner Vallendar“ mit über 40 Mitbrüdern aus derzeit neun Nationen.

„Es gibt genügend Grund zum Feiern: 125 Jahre Präsenz in Vallendar und das Geschenk einer lebendigen Gemeinschaft, die mit Zuversicht und Begeisterung den Blick auf die Zukunft richtet“, freut sich der neue Rektor der Kommunität, P. Jörg A. Gattwinkel SAC.

Gefeiert wird dies beim traditionellen Pallottikirchenfest am letzten Augustsonntag, dem 30.08. Es beginnt mit dem Gottesdienst für ausgeschlafene Christ:innen um 11:30 Uhr und bietet anschließend zahlreiche Angebote für Jung und Alt sowie ein vielfältiges kulinarisches Programm.Die Pallottiner sind Teil der „Vereinigung des Katholischen Apostolats“, die 1835 von dem Römer Vinzenz Pallotti gegründet wurde. Sie will die Eigenverantwortung von Menschen für ihr Leben und Glauben fördern, um mit ihnen in gemeinsamer Verantwortung Kirche und Gesellschaft zu gestalten. Die neu aufgestellte Gemeinschaft hat sich dem Ideal des „Interkulturellen Lebens und Lernens“ verschrieben. Dieses findet Ausdruck im Leben der neuen „internationalen Studierendenkommunität“, zu der rund 20 Mitbrüder gehören, die an der Vinzenz Pallotti University Theologie studieren.Auch die übrigen Pallottiner sind überwiegend auf dem „Campus Pallotti“ tätig – sowohl in Haus Wasserburg als auch an der Hochschule. Zu den Arbeitsfeldern gehören unter anderem Bildung, Seelsorge, Kultur, Jugendpastoral sowie verschiedene wissenschaftliche Institute und Projekte.Dieses vielfältige Engagement für die Menschen in der Region und weit darüber hinaus, das Miteinander und das lebendige kirchliche Leben feiern die Pallottiner gemeinsam mit den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mit dem Jubiläumsfest rund um die Pallottikirche, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Bei einem Empfang zum Start der neuen Kommunität am 29. Juni 2026 stellte sich das neue Leitungsteam den Mitarbeitenden vor (rechts im Bild: Jörg A. Gattwinkel SAC, Rektor der neuen Kommunität) Foto: Haus Wasserburg/Mathias Birsens

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Regionales aus Ihrem Hofladen
Moonlight Concert 27.11.26
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst der ACK Koblenz mit Begrüßung der Neuapostolischen Gemeinde als Vollmitglied
34

Koblenz. Unter dem Thema „Weißt du wie weit die Erde ist“ aus dem biblischen Buch Hiob trafen sich am 3. Oktober rund 70 Menschen aus sieben Kirchen zum Ökumenischen Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Koblenz in der Citykirche am Jesuitenplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1047

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
512

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen