Allgemeine Berichte | 18.12.2015

Gelungene Adventsfeier des Teams Stauden- und Bankpflege der BUGA-Freunde

Gemütliche Runde in der „Langen Linie“

In gemütlicher Atmosphäre ließen die BUGA-Freunde das Jahr ausklingen. BUGA-Freunde

Koblenz. Gerne hätte das Team Stauden- und Bankpflege der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. inmitten der Staudenbeete den Jahresabschluss begangen, aber das nasskalte Wetter ließ das nicht zu. Dank der Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe konnte das vorweihnachtliche Treffen in der „Langen Linie“ der Festung Ehrenbreitstein durchgeführt werden. Insgesamt 60 Teilnehmer - 56 Teammitglieder und die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, die das Team Stauden- und Bankpflege das ganze Jahr über fachlich begleiten, waren anwesend. Auch in diesem Jahr organisierten die Teammitglieder diese Veranstaltung selbst, und alle trugen zum Gelingen bei. Selbst gebackene Plätzchen und Stollen, Tee, Punsch und Glühwein - alles wurde aus der heimischen Küche in die Festung geschafft. Hübsch dekorierte Tische schufen eine vorweihnachtliche Atmosphäre für die gemütliche Runde. Einige Mitglieder trugen besinnliche oder humorvolle Weihnachtsgeschichten vor und sorgten für eine besondere Stimmung.

Austausch ist wichtig

„Wir alle genossen einige schöne Stunden, in denen Erlebnisse aus der Stauden- und Bankpflege und den Gemeinschaftsveranstaltungen, ausgetauscht wurden. Das Team arbeitet nun schon im vierten Jahr in der Stauden- und Bankpflege, leistet jährlich rund 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Wir sind eine Gemeinschaft geworden, arbeiten gerne und intensiv miteinander. Es ist ganz wichtig, dass sich die Teammitglieder im Winter, wenn wir nicht in den Beeten tätig sind, auch weiterhin treffen. Unser letzter gärtnerischer Einsatz war im November im Schlossgarten. Die Aktiven gehen nun aber nicht in Winterruhe und sehen sich erst wieder zur Gartensaison im März oder April wieder. Auch in den Wintermonaten machen wir Angebote für die Teammitglieder, die viele der insgesamt rund 80 Damen und Herren gerne nutzen. Alle Teams treffen sich zu internen Veranstaltungen wie Schulungen, Stammtischen oder Gemeinschaftserlebnissen“, sagt Wolfgang Dreyer, Vorstandsmitglied BUGA Freunde und Teamleiter Staudenpflege.

Schulungen

Beim Team Staudenpflege stehen im Februar zwei Schulungstermine mit interessanten Themen an: „Orangerien - Ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Gartenkunst“; Kultur und Pflege von Orangeriepflanzen, passende Pflanzgefäße“, „Zwiebelpflanzen: Frühjahrs- und Sommerblüher“ und Einheimische Blumenzwiebeln Kultur und Pflege“

Wer sich für die Arbeit in den Projekten interessiert, und gerne als Mitglied mitarbeiten möchte, ist willkommen. Kontakt per Mail an BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de oder unter Tel. (02 61) 70 19 53.

In gemütlicher Atmosphäre ließen die BUGA-Freunde das Jahr ausklingen. Foto: BUGA-Freunde

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Pelllets
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige