Gelungene Adventsfeier des Teams Stauden- und Bankpflege der BUGA-Freunde
Gemütliche Runde in der „Langen Linie“
Koblenz. Gerne hätte das Team Stauden- und Bankpflege der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. inmitten der Staudenbeete den Jahresabschluss begangen, aber das nasskalte Wetter ließ das nicht zu. Dank der Unterstützung der Generaldirektion Kulturelles Erbe konnte das vorweihnachtliche Treffen in der „Langen Linie“ der Festung Ehrenbreitstein durchgeführt werden. Insgesamt 60 Teilnehmer - 56 Teammitglieder und die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen, die das Team Stauden- und Bankpflege das ganze Jahr über fachlich begleiten, waren anwesend. Auch in diesem Jahr organisierten die Teammitglieder diese Veranstaltung selbst, und alle trugen zum Gelingen bei. Selbst gebackene Plätzchen und Stollen, Tee, Punsch und Glühwein - alles wurde aus der heimischen Küche in die Festung geschafft. Hübsch dekorierte Tische schufen eine vorweihnachtliche Atmosphäre für die gemütliche Runde. Einige Mitglieder trugen besinnliche oder humorvolle Weihnachtsgeschichten vor und sorgten für eine besondere Stimmung.
Austausch ist wichtig
„Wir alle genossen einige schöne Stunden, in denen Erlebnisse aus der Stauden- und Bankpflege und den Gemeinschaftsveranstaltungen, ausgetauscht wurden. Das Team arbeitet nun schon im vierten Jahr in der Stauden- und Bankpflege, leistet jährlich rund 3000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Wir sind eine Gemeinschaft geworden, arbeiten gerne und intensiv miteinander. Es ist ganz wichtig, dass sich die Teammitglieder im Winter, wenn wir nicht in den Beeten tätig sind, auch weiterhin treffen. Unser letzter gärtnerischer Einsatz war im November im Schlossgarten. Die Aktiven gehen nun aber nicht in Winterruhe und sehen sich erst wieder zur Gartensaison im März oder April wieder. Auch in den Wintermonaten machen wir Angebote für die Teammitglieder, die viele der insgesamt rund 80 Damen und Herren gerne nutzen. Alle Teams treffen sich zu internen Veranstaltungen wie Schulungen, Stammtischen oder Gemeinschaftserlebnissen“, sagt Wolfgang Dreyer, Vorstandsmitglied BUGA Freunde und Teamleiter Staudenpflege.
Schulungen
Beim Team Staudenpflege stehen im Februar zwei Schulungstermine mit interessanten Themen an: „Orangerien - Ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Gartenkunst“; Kultur und Pflege von Orangeriepflanzen, passende Pflanzgefäße“, „Zwiebelpflanzen: Frühjahrs- und Sommerblüher“ und Einheimische Blumenzwiebeln Kultur und Pflege“
Wer sich für die Arbeit in den Projekten interessiert, und gerne als Mitglied mitarbeiten möchte, ist willkommen. Kontakt per Mail an BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de oder unter Tel. (02 61) 70 19 53.
