Narrenclub Waschem
Goldener Harlekin verliehen
Koblenz. Die Koblenzer wissen den Karneval zünftig zu feiern. In zahlreichen Vereinen, Verbänden und Arbeitsgemeinschaften sind viele Narren organisiert. Und alle Organisationen haben eins gemeinsam: Ohne ehrenamtliche Helfer, Sponsoren und Freunde im Hintergrund sind die Aktivitäten nicht zu bewältigen. Dies ist auch dem Narrenclub Waschem 1986 e.V. bewusst. Daher ehrte der Karnevalsverein aus Wallersheim nunmehr zum siebten Mal drei Personen mit dem höchsten Orden des Vereins, dem Goldenen Harlekin. Die Nominierung und Auswahl der Kandidaten für die in drei Kategorien vorzunehmenden Ehrungen erfolgt im Kreise der Vorstandsmitglieder. In den Katakomben des Rheinischen Fastnachtsmuseums begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Rosenbach die geladenen Gäste und freute sich, drei Mitglieder für ihre 1 x 11 Jahre dauernde Mitgliedschaft zu ehren.
Bereits 2 x 11 Jahre Mitgliedschaft konnten gar 13 Personen aus den Reihen des NC Waschem feiern. Zur Verleihung des Goldenen Harlekin übernahmen der 2. Vorsitzende Ernst Knopp und Geschäftsführer Markus Thiel die Moderation. In der ersten Kategorie „Sponsoren und Förderer aus der Wirtschaft“ wurde der Glasbauunternehmer Michael Flicka zum Preisträger bestimmt. Laudator Ernst Josef würdigte das persönliche Engagement von Michael Flicka im Karneval von Wallersheim und Neuendorf, verbunden mit der von ihm ausgestrahlten Lebensfreude. Der passionierte Marathonläufer engagiert sich auch im Männerballet „Chaos Dancers“ und steht in Sachen Bühnenaufbau und Dekorationen immer gerne zu Verfügung. In der zweiten Kategorie „Höchste Verdienste an der Brauchtumspflege Karneval beim NC Waschem“ wurde Frau Lina Rosenbach gewählt. Die Ehefrau des zurzeit amtierenden 1. Vorsitzenden Walter Rosenbach empfing sichtlich gerührt die Auszeichnung. Die von Ernst Thönnes gehaltene Laudatio gab keinen Zweifel daran, dass Lina Rosenbach eine würdige Nachfolgerin ist. Sie ist im Küchenteam des NCW seit Jahren aktiv tätig und spendet u.a. am Rosenmontag das Essen für die Zugteilnehmer. Auch für Auf- und Abbau der Veranstaltungen steht Lina Rosenbach immer zur Verfügung.
Zur Herzensangelegenheit wurde Geschäftsführer Markus Thiel die Ehrung in der dritten Kategorie „Verdienste in und um dem Ort Wallersheim“. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten sprach der Vorjahressieger auch die Lobesworte für seine Nachfolger aus. Herr Thiel übernahm die Ehrung für Herrn Klaus Näckel aus enger und persönlicher Verbindung zum Preisträger selbst. Klaus Näckel ist ein selbstloses Mitglied des Vereins. Nach jahrelanger Vorstandsarbeit beim Narrenclub Waschem 1986 e.V. hat er beim Bau der Karnevalswagen unschätzbare Dienste geleistet. Vielen Vereinen in Wallersheim steht er zudem für Thekendienste zur Verfügung. Zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung hielten der Koblenzer Prinz Eric I. und Confluentia Daniela mit Gefolge Einzug ins Fastnachstmuseum. Als Dank, und auch das ist beim Narrenclub Waschem schon Tradition, wurde die Confluentia in Kamelle aufgewogen.
