Allgemeine Berichte | 26.11.2014

Narrenclub Waschem

Goldener Harlekin verliehen

Narrenehrung in Wallersheim, von links nach rechts: Geschäftsführer Markus Thiel, Laudator Ernst Josef, Preisträger Michael Flicka, Preisträgerin Lina Rosenbach, Preisträger Klaus Näckel, Laudator Ernst Thönnes, 2.Vorsitzender Ernst Knopp und 1.Vorsitzender Walter Rosenbach. PSM

Koblenz. Die Koblenzer wissen den Karneval zünftig zu feiern. In zahlreichen Vereinen, Verbänden und Arbeitsgemeinschaften sind viele Narren organisiert. Und alle Organisationen haben eins gemeinsam: Ohne ehrenamtliche Helfer, Sponsoren und Freunde im Hintergrund sind die Aktivitäten nicht zu bewältigen. Dies ist auch dem Narrenclub Waschem 1986 e.V. bewusst. Daher ehrte der Karnevalsverein aus Wallersheim nunmehr zum siebten Mal drei Personen mit dem höchsten Orden des Vereins, dem Goldenen Harlekin. Die Nominierung und Auswahl der Kandidaten für die in drei Kategorien vorzunehmenden Ehrungen erfolgt im Kreise der Vorstandsmitglieder. In den Katakomben des Rheinischen Fastnachtsmuseums begrüßte der 1. Vorsitzende Walter Rosenbach die geladenen Gäste und freute sich, drei Mitglieder für ihre 1 x 11 Jahre dauernde Mitgliedschaft zu ehren.

Bereits 2 x 11 Jahre Mitgliedschaft konnten gar 13 Personen aus den Reihen des NC Waschem feiern. Zur Verleihung des Goldenen Harlekin übernahmen der 2. Vorsitzende Ernst Knopp und Geschäftsführer Markus Thiel die Moderation. In der ersten Kategorie „Sponsoren und Förderer aus der Wirtschaft“ wurde der Glasbauunternehmer Michael Flicka zum Preisträger bestimmt. Laudator Ernst Josef würdigte das persönliche Engagement von Michael Flicka im Karneval von Wallersheim und Neuendorf, verbunden mit der von ihm ausgestrahlten Lebensfreude. Der passionierte Marathonläufer engagiert sich auch im Männerballet „Chaos Dancers“ und steht in Sachen Bühnenaufbau und Dekorationen immer gerne zu Verfügung. In der zweiten Kategorie „Höchste Verdienste an der Brauchtumspflege Karneval beim NC Waschem“ wurde Frau Lina Rosenbach gewählt. Die Ehefrau des zurzeit amtierenden 1. Vorsitzenden Walter Rosenbach empfing sichtlich gerührt die Auszeichnung. Die von Ernst Thönnes gehaltene Laudatio gab keinen Zweifel daran, dass Lina Rosenbach eine würdige Nachfolgerin ist. Sie ist im Küchenteam des NCW seit Jahren aktiv tätig und spendet u.a. am Rosenmontag das Essen für die Zugteilnehmer. Auch für Auf- und Abbau der Veranstaltungen steht Lina Rosenbach immer zur Verfügung.

Zur Herzensangelegenheit wurde Geschäftsführer Markus Thiel die Ehrung in der dritten Kategorie „Verdienste in und um dem Ort Wallersheim“. Entgegen der üblichen Gepflogenheiten sprach der Vorjahressieger auch die Lobesworte für seine Nachfolger aus. Herr Thiel übernahm die Ehrung für Herrn Klaus Näckel aus enger und persönlicher Verbindung zum Preisträger selbst. Klaus Näckel ist ein selbstloses Mitglied des Vereins. Nach jahrelanger Vorstandsarbeit beim Narrenclub Waschem 1986 e.V. hat er beim Bau der Karnevalswagen unschätzbare Dienste geleistet. Vielen Vereinen in Wallersheim steht er zudem für Thekendienste zur Verfügung. Zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung hielten der Koblenzer Prinz Eric I. und Confluentia Daniela mit Gefolge Einzug ins Fastnachstmuseum. Als Dank, und auch das ist beim Narrenclub Waschem schon Tradition, wurde die Confluentia in Kamelle aufgewogen.

Narrenehrung in Wallersheim, von links nach rechts: Geschäftsführer Markus Thiel, Laudator Ernst Josef, Preisträger Michael Flicka, Preisträgerin Lina Rosenbach, Preisträger Klaus Näckel, Laudator Ernst Thönnes, 2.Vorsitzender Ernst Knopp und 1.Vorsitzender Walter Rosenbach. Foto: PSM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Image
Pelllets
Image
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Zukunft trifft Tradition
Zukunft trifft Tradition