KKG Rot Weiß Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V.
Große Schängelsitzung war ausverkauft
Koblenz. Kürzlich fand in der Aula des Gymnasiums auf der Karthause die Große Schängelsitzung der „KKG Rot Weiß Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V.“ statt. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierten alle uniformierten Schängelchen unter der musikalischen Begleitung von „Torty de Banana“ in die festlich geschmückte Narrhalla ein.
Dieser hatte bereits vor Beginn die Stimmung schon ordentlich angeheizt, mit Liedern der aktuellen CD „Kowelenz Olau“. Die Präsidentin, Sandra Engel, begrüßte nun das Publikum in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Sitzungshalle. Nach der Begrüßung der Sponsoren starteten die Schängelcher rasant in ihr diesjähriges Sitzungsprogramm.
Zum Auftakt begeisterte die siebenjährige Shannon Johann mit ihrem Premiere Solotanz das Publikum. Dies war jedoch nicht die einzige Neuheit auf der Schängelbühne. Ebenfalls im ersten Jahr hörte man von einem vereinseigenem Gesangstrio „The Recycles“, welche mit ihren selbst getexteten Liedern dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Präsidentin Sandra Engel begeisterte die Zuschauer mit einem Zwiegespräch, welches zwischen dem Präsidenten der Narrenzunft Grün Gelb und ihr ausgetragen wurde.
In ihren neuen Kostümen konnten die Garden der Kowelenzer Schängelcher wie jedes Jahr einen gut aufgestellten Gardetanz präsentieren. Über die ganze Welt führten an diesem Abend die verschiedenen Showtänze.Angefangen bei den Göttern von Rom, getanzt von den „Fidele Mädcher“ aus Wallersheim mit ihrem Motto „Die Götter müssen verrückt sein“ bis hin nach Amerika zu den Apachen der „Gülser Seemöwen“, welche unter dem Motto „Feuerwasser, Marterpfahl - Apachen feiern Karneval“ die Bühne zum Beben brachten. Neben all dem Frohsinn durfte an diesem Abend natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Die Showtanzgruppe des Narrenclub Waschem nahm sich dieser unter dem Thema „Nur die Liebe zählt“ an und begeisterte wie in jedem Jahr mit einer spektakulären Darbietung.
Bereits zum elften Mal standen die „Karthäuser Puscheljungs“ auf der Schängelbühne und präsentierten gekonnt ihre Tanzdarbietung.Selbstverständlich durfte an diesem Abend der Besuch der beiden Prinzenpaare nicht fehlen. Den Anfang machte hier das Kinderprinzenpaar der „KG Rheinfreunde“ mit dem Kinderprinzen Yannik und seiner Prinzessin Lea. Eine zauberhafte Märchenwelt konnte bewundert werden, als Prinz Peter der Große, der Märchenprinz von Kowelenz mit seiner Lieblichkeit Confluentia Christiane samt Gefolge die Bühne der Schängelcher füllte. Zum Finale stimmten nochmals alle Schängelchen in Begleitung des Musikers Jörg Alfter auf die Koblenzer Hymne „Dat Kowelenzer Schängelche“ an und ließen damit in guter Stimmung den Sitzungsabend ausklingen.
