Allgemeine Berichte | 07.02.2013

KKG Rot Weiß Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V.

Große Schängelsitzung war ausverkauft

Zum Finale stimmten nochmals alle Schängelchen in Begleitung des Musikers Jörg Alfter auf die Koblenzer Hymne „Dat Kowelenzer Schängelche“ an und ließen damit in guter Stimmung den Sitzungsabend ausklingen.Privat

Koblenz. Kürzlich fand in der Aula des Gymnasiums auf der Karthause die Große Schängelsitzung der „KKG Rot Weiß Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V.“ statt. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierten alle uniformierten Schängelchen unter der musikalischen Begleitung von „Torty de Banana“ in die festlich geschmückte Narrhalla ein.

Dieser hatte bereits vor Beginn die Stimmung schon ordentlich angeheizt, mit Liedern der aktuellen CD „Kowelenz Olau“. Die Präsidentin, Sandra Engel, begrüßte nun das Publikum in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Sitzungshalle. Nach der Begrüßung der Sponsoren starteten die Schängelcher rasant in ihr diesjähriges Sitzungsprogramm.

Zum Auftakt begeisterte die siebenjährige Shannon Johann mit ihrem Premiere Solotanz das Publikum. Dies war jedoch nicht die einzige Neuheit auf der Schängelbühne. Ebenfalls im ersten Jahr hörte man von einem vereinseigenem Gesangstrio „The Recycles“, welche mit ihren selbst getexteten Liedern dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Präsidentin Sandra Engel begeisterte die Zuschauer mit einem Zwiegespräch, welches zwischen dem Präsidenten der Narrenzunft Grün Gelb und ihr ausgetragen wurde.

In ihren neuen Kostümen konnten die Garden der Kowelenzer Schängelcher wie jedes Jahr einen gut aufgestellten Gardetanz präsentieren. Über die ganze Welt führten an diesem Abend die verschiedenen Showtänze.Angefangen bei den Göttern von Rom, getanzt von den „Fidele Mädcher“ aus Wallersheim mit ihrem Motto „Die Götter müssen verrückt sein“ bis hin nach Amerika zu den Apachen der „Gülser Seemöwen“, welche unter dem Motto „Feuerwasser, Marterpfahl - Apachen feiern Karneval“ die Bühne zum Beben brachten. Neben all dem Frohsinn durfte an diesem Abend natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Die Showtanzgruppe des Narrenclub Waschem nahm sich dieser unter dem Thema „Nur die Liebe zählt“ an und begeisterte wie in jedem Jahr mit einer spektakulären Darbietung.

Bereits zum elften Mal standen die „Karthäuser Puscheljungs“ auf der Schängelbühne und präsentierten gekonnt ihre Tanzdarbietung.Selbstverständlich durfte an diesem Abend der Besuch der beiden Prinzenpaare nicht fehlen. Den Anfang machte hier das Kinderprinzenpaar der „KG Rheinfreunde“ mit dem Kinderprinzen Yannik und seiner Prinzessin Lea. Eine zauberhafte Märchenwelt konnte bewundert werden, als Prinz Peter der Große, der Märchenprinz von Kowelenz mit seiner Lieblichkeit Confluentia Christiane samt Gefolge die Bühne der Schängelcher füllte. Zum Finale stimmten nochmals alle Schängelchen in Begleitung des Musikers Jörg Alfter auf die Koblenzer Hymne „Dat Kowelenzer Schängelche“ an und ließen damit in guter Stimmung den Sitzungsabend ausklingen.

Zum Finale stimmten nochmals alle Schängelchen in Begleitung des Musikers Jörg Alfter auf die Koblenzer Hymne „Dat Kowelenzer Schängelche“ an und ließen damit in guter Stimmung den Sitzungsabend ausklingen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025