Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Koblenz
Großer Zulauf beim Neujahrsempfang
Erster Erfahrungsaustausch des Jahres ist am 18. Februar
Koblenz. Der traditionelle Neujahrsempfang des SkF Koblenz e.V. - Fachbereich gesetzliche Betreuung und des Betreuungsvereins für den Kreis Mayen-Koblenz fand kürzlich im Friedrich-Kehr-Saal statt. Der Einladung der Geschäftsführerin Frau Veith folgten zahlreiche Ehrenamtliche sowie Vertreter sozialer Institutionen des Netzwerks Betreuung.
Die Vorstandsvorsitzende des Betreuungsvereins für den Kreis Mayen-Koblenz Christine Lehrer zog eine positive Bilanz der geleisteten Arbeit und gab einen Ausblick auf die diesjährige Planung. Auch in diesem Jahr bieten die Betreuungsvereine Fortbildungen und Gruppenangebote für Ehrenamtliche und Interessierte an. Der Aufgabenkreis Gesundheitssorge wird in diesem Jahr besonders im Fokus stehen. Des Weiteren wird im März ein Aufbaukurs „Rechtliche Betreuung“ stattfinden.
Christine Lehrer unterstrich, dass die gute Zusammenarbeit und Kommunikation aller im Netzwerk Engagierten ein wichtiges Anliegen des Verbandes ist. Ein großes Lob galt auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die ehrenamtlichen Betreuer und die Besuchsdienste sind unverzichtbar, um den Menschen, neben der rechtlichen Begleitung, auch Zeit und Zuwendung zukommen zu lassen.
Für alle Interessierten bieten die Vereine jeden ersten und dritten Mittwoch von 10 bis 12 Uhr in einer offenen Sprechstunde Beratungen rund um das Thema rechtliche Betreuung und vorsorgende Verfügungen an. Nach telefonischer Vereinbarung sind weitere Einzelberatungen möglich.
Das Halbjahresprogramm und weitere Informationen stehen auf der Homepage www.skf-koblenz.de oder können unter Tel. (02 61) 3 04 24 26 angefordert werden. Zum ersten Erfahrungsaustausch am 18. Februar um 18 Uhr sind alle ehrenamtlichen Betreuer, Angehörige und Neugierige eingeladen.
