Lokalsport | 12.05.2015

Handball-Girls-Camp in Koblenz

Im Interview Jan Reuland, Sportdirektor der Vulkan-Ladies, über das Camp gesprochen.

Handball-Girls-Camp in Koblenz

Vom 4. bis zum 7. Juni findet in Koblenz das 1. Handball-Girls-Camp statt. Hierbei soll der weibliche Handballnachwuchs Bundesligaluft schnuppern dürfen. Die Vulkan-Ladies richten das Camp zusammen mit den Vulkan-Girls des TV Moselweiß und dem TV Arzheim aus. Tobias Wachner, zuständig für die PR der Vulkan-Ladies führte dafür ein Interview mit Jan Reuland, dem Sportdirektor der Vulkan-Ladies.

Tobias Wachner:

Anfang Juni soll das erste Handball-Girls-Camp in Koblenz stattfinden. Was ist der Inhalt und das Ziel dieses Trainingscamps für den weiblichen Handballnachwuchs?

Jan Reuland:

Inhaltlich geht es um die individuelle Schulung der einzelnen Mädchen. Wir wollen unseren Beitrag zur verbesserten Ausbildung im regionalen Jugendbereich liefern. Und da wir alle im Mädchen- beziehungsweise Frauen-Handball tätig sind, ist offenkundig, warum dieses Camp ‚nur‘ für Mädchen ist. Mittel- bis langfristig soll da für uns und auch die Vulkan-Girls ein tragfähiger Unterbau entstehen. Im besten Fall fördern wir dann Talente von der C-Jugend bis zur Bundesligareife.

Tobias Wachner:

Welche Altersklassen dürfen bei der Erstausgabe des Camps mitmachen?

Jan Reuland:

Wir möchten gerne mit den Jahrgängen 1997 bis 2002 arbeiten; von der C-Jugend bis zur A-Jugend.

Tobias Wachner:

Was erwartet die Teilnehmerinnen?

Jan Reuland:

Wir wollen zwei bis drei Mal pro Tag trainieren. Es sind vier Trainingstage, die mit vielen Inhalten gefüllt werden. Es gibt Einheiten zum Thema Angriff und Abwehr, Gegenstoß oder auch zur Wurftechnik.

Darüber hinaus arbeiten wir noch am Rahmenprogramm; denn der Ausgleich wird auf keinen Fall zu kurz kommen. Der Schwerpunkt liegt aber klar auf der individuellen Handballausbildung.

Tobias Wachner:

Bei so einem ambitionierten Programm benötigt man natürlich auch das geeignete Personal. Wer wird als Trainer vor Ort sein?

Jan Reuland:

Wir schicken Caslav Dincic als A-Lizenz-Trainer und Trainer der Vulkan-Ladies ins Rennen. Ich werde als A-Lizenztrainer einen Teil übernehmen. Andrea Marenbach hat eine B-Lizenz, sie wird auch coachen.

Von Moselweiß wird Thomas Bach dabei sein. Er hat mit seiner Damenmannschaft die Rheinland-Meisterschaft gewonnen und ist in die Oberliga aufgestiegen. Es sind also schon namhafte Trainer dabei.

Tobias Wachner:

Werden denn auch Vulkan-Ladies vor Ort sein?

Jan Reuland:

Annika Ingenpaß wird dabei sein. Sie ist ja mit der weiblichen Junioren-Nationalmannschaft Vizeweltmeister geworden. Dora Varga, die in der kommenden Saison Jugendtrainerin bei der Spielgemeinschaft von Moselweiß und Arzheim sein wird, übernimmt auch einen Part.

Tobias Wachner:

Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?

Jan Reuland:

Die vier Tage kosten 149,- Euro und wir denken, das ist ein guter und fairer Preis. Der Betrag ist marktgerecht und vielleicht sogar etwas darunter. Dafür bekommen die Teilnehmerinnen vier vollgepackte Handballtage, mit Übernachtung, Verpflegung und allem Drum und Dran.

Alle Infos rund um das Handball-Girls-Camp findet Ihr hier:

Webseite: www.handball-girls-camp.de

Facebook: facebook.com/hbgcmp

Twitter: @hbgcmp

Handball-Girls-Camp in Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Emma und Theo Pinger.
23

Koblenz. Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden HipHopper Emma und Theo Pinger des TGC Redoute Koblenz e.V. die ersten Erfolge in diesem Jahr gefeiert:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Osteraktion