Allgemeine Berichte | 20.10.2015

Seit 5 Jahren wird in dem Koblenzer Verein Hoffnung, Solidarität und Nächstenliebe vorgelebt

„Happy Birthday Friedenskinder !“

Den beiden Schirmherren Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Roger Lewentz wurde die Ehre zuteil, die Geburtstagtorte anzuschneiden.

Koblenz. Die Friedenskinder Koblenz eV feierten ihren 5.Geburtstag mit vielen Gästen und einer gut besuchten Fotoausstellung im Löhr-Center Koblenz.

Die über drei Tage durchgeführten Feierlichkeiten begannen mit einem unterhaltsamen Programm für die Kinder: Clown Zopp (alias: Christof Heiner) begeisterte mit Witz und Akrobatik die jüngsten Gäste und machte auch nicht vor den Erwachsenen halt. So musste der 1.Vorsitzende, Bernd Wangelin, als „Fundament“ einer Kinderpyramide herhalten. Auch am darauf folgenden Tag standen die Kinder im Mittelpunkt. Bei Mitmachliedern und einem Auftritt des Chors „Artenvielfalt“ unter der Leitung von Doris Trebbin wurde gemeinsam gesungen und geklatscht.

Am dritten Tag hatten die Friedenskinder Koblenz sich prominente Gäste eingeladen: Die beiden Schirmherren, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und der Minister des Innern, Roger Lewentz, gehörten ebenso zu den Gratulanten wie der Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger und Staatssekretär David Langner.

Der Koblenzer Sänger Django Reinhardt, selbst langjähriges Mitglied und Freund der Friedens-kinder, eröffnete mit zwei Gesangsstücken das 2-stündige Programm, bevor Bernd Wangelin die anwesenden Gäste im Löhr-Center Koblenz begrüßte.

In weiteren Grußworten stellten die Schirmherren Hammes-Rosenstein und Lewentz das herausragende Engagement des über 300 Mitglieder zählenden Vereins heraus. Die Friedenskinder Koblenz leben Hoffnung, Solidarität und Nächstenliebe vor. Attribute, die gerade in der heutigen Zeit der Flüchtlingskrise den Menschen häufig abgehen. Da ist es eine Wohltat zu erleben, wie die Medardus Grundschule in Bendorf ihre ganz eigene „Willkommenskultur“ lebt. In einer kurzen Präsentation stellt Schulleiter Rolf Polcher dar, wie die 330 Schüler aus 38 verschiedenen Nationen ihre neuen Schulkameraden aus Syrien und anderen Flüchtlingsländern aufnehmen. So übernehmen Kinder Patenschaften für Neuankömmlinge, die sich als Begleitung zum Bus oder zur Unterhaltung während den Schulpausen anbieten. Aber auch gemeinsames Frühstück und das Lernen, wieder zu spielen, steht bei einigen traumatisierten Kinder im Vordergrund, so die engagierte Lehrerin a.D. Karin Kuhnen.

Bevor die beiden großen Geburtstagstorten angeschnitten wurden, brachte der Gospelchor der „Unity Church of Living God“ unter der Leitung von Yunus Shade Bewegung unter die Gäste. Die stimmgewaltigen Frauen und Männern in ihren farbenfrohen Gewändern lobpreiste n Jesus und den Herrn. Moderator Hartmut Hoefs, der durch das Festprogramm führte, wies in seinen Schlussworten nochmals auf den Besuch der informativen Fotoausstellung hin, bevor er sich selbst ein Stück Kuchen gönnte. Schließlich galt es ja, einen Geburtstag zu feien.

Den beiden Schirmherren Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Roger Lewentz wurde die Ehre zuteil, die Geburtstagtorte anzuschneiden.

Den beiden Schirmherren Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Roger Lewentz wurde die Ehre zuteil, die Geburtstagtorte anzuschneiden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Ortsverband Wanderath

Einladung zum Preisskat

Wanderath. Der CDU Ortsverband Wanderath veranstaltet am So. 18. Januar 2026 im Gasthaus „Zur Burg“ in Virneburg seinen traditionellen Preisskat. Hierzu sind alle Skatfreunde recht herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Sankt Augustin. In den frühen Morgenstunden des 27. Dezember, gegen 03:30 Uhr, wurde ein Anwohner der „Alten Bonner Straße“ in Sankt Augustin durch verdächtige Geräusche auf einem Garagenhof aufmerksam.

Weiterlesen

40-Jähriger spuckt Polizisten an

25.12.: Betrunkener randaliert in Hennef

Hennef. In den frühen Morgenstunden des ersten Weihnachtsfeiertags, genauer gesagt gegen 03:00 Uhr, wurde die Polizei zu einer Gaststätte am Hennefer Marktplatz gerufen. Ein stark alkoholisierter Mann hatte dort für Unruhe gesorgt. Nachdem der Wirt ihn nach draußen geschickt hatte, begann der 40-jährige Hennefer vor der Tür zu randalieren und warf unter anderem einen Stehtisch um.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Anzeige Rabatte
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk