Allgemeine Berichte | 20.10.2015

Seit 5 Jahren wird in dem Koblenzer Verein Hoffnung, Solidarität und Nächstenliebe vorgelebt

„Happy Birthday Friedenskinder !“

Den beiden Schirmherren Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Roger Lewentz wurde die Ehre zuteil, die Geburtstagtorte anzuschneiden.

Koblenz. Die Friedenskinder Koblenz eV feierten ihren 5.Geburtstag mit vielen Gästen und einer gut besuchten Fotoausstellung im Löhr-Center Koblenz.

Die über drei Tage durchgeführten Feierlichkeiten begannen mit einem unterhaltsamen Programm für die Kinder: Clown Zopp (alias: Christof Heiner) begeisterte mit Witz und Akrobatik die jüngsten Gäste und machte auch nicht vor den Erwachsenen halt. So musste der 1.Vorsitzende, Bernd Wangelin, als „Fundament“ einer Kinderpyramide herhalten. Auch am darauf folgenden Tag standen die Kinder im Mittelpunkt. Bei Mitmachliedern und einem Auftritt des Chors „Artenvielfalt“ unter der Leitung von Doris Trebbin wurde gemeinsam gesungen und geklatscht.

Am dritten Tag hatten die Friedenskinder Koblenz sich prominente Gäste eingeladen: Die beiden Schirmherren, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und der Minister des Innern, Roger Lewentz, gehörten ebenso zu den Gratulanten wie der Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger und Staatssekretär David Langner.

Der Koblenzer Sänger Django Reinhardt, selbst langjähriges Mitglied und Freund der Friedens-kinder, eröffnete mit zwei Gesangsstücken das 2-stündige Programm, bevor Bernd Wangelin die anwesenden Gäste im Löhr-Center Koblenz begrüßte.

In weiteren Grußworten stellten die Schirmherren Hammes-Rosenstein und Lewentz das herausragende Engagement des über 300 Mitglieder zählenden Vereins heraus. Die Friedenskinder Koblenz leben Hoffnung, Solidarität und Nächstenliebe vor. Attribute, die gerade in der heutigen Zeit der Flüchtlingskrise den Menschen häufig abgehen. Da ist es eine Wohltat zu erleben, wie die Medardus Grundschule in Bendorf ihre ganz eigene „Willkommenskultur“ lebt. In einer kurzen Präsentation stellt Schulleiter Rolf Polcher dar, wie die 330 Schüler aus 38 verschiedenen Nationen ihre neuen Schulkameraden aus Syrien und anderen Flüchtlingsländern aufnehmen. So übernehmen Kinder Patenschaften für Neuankömmlinge, die sich als Begleitung zum Bus oder zur Unterhaltung während den Schulpausen anbieten. Aber auch gemeinsames Frühstück und das Lernen, wieder zu spielen, steht bei einigen traumatisierten Kinder im Vordergrund, so die engagierte Lehrerin a.D. Karin Kuhnen.

Bevor die beiden großen Geburtstagstorten angeschnitten wurden, brachte der Gospelchor der „Unity Church of Living God“ unter der Leitung von Yunus Shade Bewegung unter die Gäste. Die stimmgewaltigen Frauen und Männern in ihren farbenfrohen Gewändern lobpreiste n Jesus und den Herrn. Moderator Hartmut Hoefs, der durch das Festprogramm führte, wies in seinen Schlussworten nochmals auf den Besuch der informativen Fotoausstellung hin, bevor er sich selbst ein Stück Kuchen gönnte. Schließlich galt es ja, einen Geburtstag zu feien.

Den beiden Schirmherren Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Roger Lewentz wurde die Ehre zuteil, die Geburtstagtorte anzuschneiden.

Den beiden Schirmherren Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Roger Lewentz wurde die Ehre zuteil, die Geburtstagtorte anzuschneiden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Werksverkauf Anhausen
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Blütenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
28

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

8

Koblenz. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 19. April, um 11 Uhr in der Festungskirche feiert die „Ökumene in der Festungskirche“ die Übergabe eines neuen Altars an die Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
18

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
16

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Titelanzeige KW 15
Kleinanzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Angebotsanzeige (April)
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Sachbearbeiter (m/w/d)
Leiter/in (w/m/d)