Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Sie sind die Helden unseres Alltags:

HeimatHelden: Julia Bravetti hat ein Herz für Wildtiere

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere.  Foto: privat

Koblenz/Region. Auch im BLICK aktuell-Land gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern mit Engagement, Ausdauer und Herz für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind echte Heimathelden. BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und stellt sie in einer neuen Serie vor.

Den Auftakt macht Julia Bravetti aus Koblenz, die sich mit voller Hingabe dem Schutz und der Pflege heimischer Wildtiere widmet.

Julia Bravetti ist 36 Jahre alt und leitet die Wildtierpflegestation Koblenz – ehrenamtlich. „Jedes einzelne Tier, das zu uns kommt, geht durch meine Hände“, erzählt sie. Die Station befindet sich direkt in ihrem Wohnhaus, dort werden verwaiste, verletzte oder kranke Wildtiere aufgenommen, gepflegt und auf ihre Rückkehr in die Natur vorbereitet.

Sensibilisierung für ein wichtiges Thema

Die Aufgaben der Wildtierpflegestation reichen weit über die Versorgung hinaus. Neben der medizinischen Betreuung und Aufzucht gehört auch die fachgerechte Auswilderung zu den ernaufgaben. „Viele Menschen wissen kaum noch etwas über unsere einheimischen Wildtiere. Deshalb besuche ich als Natur- und Umweltpädagogin regelmäßig Kitas und Schulen, um Wissen kindgerecht zu vermitteln und für das Thema zu sensibilisieren“, erklärt Bravetti.

Was treibt jemanden an, sich rund um die Uhr ehrenamtlich zu engagieren? Für Julia Bravetti ist es das Gefühl, gebraucht zu werden: „Wenn ich morgens in die Station gehe, warten dort hungrige Jungtiere und verletzte Tiere, die Hilfe brauchen. Zu wissen, dass ich ihnen eine zweite Chance geben kann, ist für mich die größte Motivation.“

Hilfe dringend gesucht

Obwohl die Station einen unschätzbaren Beitrag zum Natur- und Tierschutz leistet, erhält sie keine staatliche Förderung. „Wir sind auf Spenden, Patenschaften und Mitgliedschaften angewiesen“, sagt Bravetti. Wer helfen möchte, kann dies auf vielfältige Weise tun – sei es finanziell oder durch Mitarbeit in externen Aktionsbereichen. „Da unsere Station in einem Wohnhaus untergebracht ist und auch nachts gefüttert wird, ist die Hilfe vor Ort nur begrenzt möglich. Aber es gibt viele Wege, sich einzubringen – Infos dazu finden sich auf unseren Social-Media-Kanälen oder unserer Homepage.“

Wir suchen Heimathelden!

Kennen Sie einen Heimathelden wie Julia Bravetti? Jemanden, der Herausragendes für unsere Gemeinschaft leistet? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge mit einer kurzen Beschreibung, warum gerade diese Person ein echter Heimatheld ist.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an: redaktion@kruppverlag.de. ROB

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere.  Foto: privat

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere. Foto: privat

Julia Bravetti hat ein großes Herz für Wildtiere. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Minijob Reinigungskraft
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
18

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
374

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
131

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Outdoormöbel
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeige Filiale Andernach
Door to Door Anzeige
Nachruf Gabi Hermann
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige