Lokalsport | 17.12.2014

evm Junior-Cup 2014

Herausragendes Jugendturnier

Junior-Cup geht nach Dortmund - Spaß hatten alle

Die U13 von Borussia Dortmund erhielt den Sieger- und den Wanderpokal des evm Junior-Cups 2014 aus den Händen von evm-Unternehmenssprecher Christian Schröder (rechts im Bild) und Albert Weiler, dem 1. Beigeordneten der Stadt Mülheim-Kärlich (links im Bild). privat

Mülheim-Kärlich. Im letzten Vorrundenspiel besiegte der 1. FC Kaiserslautern die U13 von Borussia mit 4:0. Nach diesen einseitigen 10 Minuten in der picke-packe-vollen Philipp-Heift-Halle standen beide Teams mit 6 Punkten, aber den besseren Tordifferenzen gegenüber Eintracht Frankfurt im Viertelfinale. Der Vierte im Bunde in dieser starken Gruppe war die gastgebende SG 2000 Mülheim-Kärlich, die zwar punktlos blieb, aber gut mitspielte und immerhin gegen jeden Kontrahenten mindestens ein Tor erzielen konnte. Am Ende des Tages standen sich der BVB und der 1. FCK im Finale erneut gegenüber. Die Borussen siegten souverän mit 2:0 und revanchierten sich für die glatte Schlappe früher am Tag. BVB Coach Manuel Schamke wusste auch keine Erklärung für die zwei unterschiedlichen Vorstellungen seiner Schützlinge: „Das ist halt Hallenfußball und es sind ja auch noch Kinder.“

Am Ende holte der BVB zum fünften Mal den Cup in Mülheim-Kärlich. „Gute Organisation, gute Gegner, ich bin Fan dieses Turniers“, fasste der U13-Coach der Schwarz-Gelben treffend zusammen.

Die weiteren Favoriten aus Stuttgart, Leverkusen und Vorjahressieger Karlsruhe schafften es allesamt nicht in die Halbfinals. Der 1. FC Köln und der FSV Frankfurt schafften ebenso wie die Roten Teufel erstmals in der Turniergeschichte die Platzierung unter den ersten Vier. Dritter wurde letztlich der FSV Frankfurt, der als Team begeistern konnte, aber auch noch mit starken Einzelleistungen Marke „Straßenfußball“ glänzte. „Wir suchen den Mittelweg zwischen Teamwork und Individualität“, erklärte FSV-Coach Kamran Zerafat, der mit seinem bärenstarken 2002er Jahrgang erst im 9-Meter-Schießen am späteren Sieger gescheitert war. Der FSV stellte mit Ali Loune, der 7-fach traf, den Torschützenkönig. Der viertplatzierte 1. FC Köln mit Joshua Schwirten den von den Coaches gewählten besten Spieler des evm Junior-Cups. Die Trophäe des besten Torhüters erhielt Jonas Lande von der gastgebenden SG 2000. Er hatte mit seinen Kameraden ein gutes Turnier gespielt und herausgeragt. Wenn es am Ende auch nur zu Platz 15 reichen sollte, attestierte Jugendleiter und Orga-Chef Konrad Urmetzer den Jungs um Trainer Clemens Decker „eine würdige Vorstellung.“

Sichtlich begeistert zeigte sich der Unternehmenssprecher der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Christian Schröder, die seit diesem Jahr Hauptsponsor der sportlichen Veranstaltung ist: „Das Niveau übertrifft meine Erwartungen. Wir sind stolz, Namensgeber eines solch herausragenden Jugendturniers zu sein. Die evm möchte die Lebensqualität in der Region unterstützen, primär das Ehrenamt und die Jugend. Die Mischung beim evm Junior-Cup stimmt.“

Für Konrad Urmetzer begannen schon während der Turniertage die Planungen für 2015. „Die Trainer sind alle zufrieden und wollen wieder kommen, das macht mich und meine Mitstreiter immer wieder froh.“ Die Borussen aus Dortmund werden am Sonntag, 13. Dezember 2015 auch wieder mit von der Partie sein - es gilt, einen Titel zu verteidigen.

Die U13 von Borussia Dortmund erhielt den Sieger- und den Wanderpokal des evm Junior-Cups 2014 aus den Händen von evm-Unternehmenssprecher Christian Schröder (rechts im Bild) und Albert Weiler, dem 1. Beigeordneten der Stadt Mülheim-Kärlich (links im Bild). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Traueranzeige Nettersheim
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse