Allgemeine Berichte | 29.12.2014

Fachvortrag zur Teilerneuerung der Europabrücke Koblenz stark besucht

Hintergründe zur Teilerneuerung

Mit viel Interesse hörten sich Studenten und Gäste die Ausführungen an. privat

Koblenz. Rund 150 Studierende sowie Gäste aus Verwaltung und Ingenieurbüros kamen an den RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz, um sich aus erster Hand über die Hintergründe zur Teilerneuerung der Europabrücke in Koblenz zu informieren. Im Rahmen der vom Fachbereich Bauwesen initiierten Vortragsreihe „baupraxis“ konnte mit Baurat Dipl.-Ing. (FH) Norbert Wagner ein erfahrener Brückenbauingenieur des Tiefbauamtes der Stadtverwaltung Koblenz gewonnen werden. Die rund 8 Mio. teure Baumaßnahme liegt derzeit im Zeit- und Kostenplan und soll in der ersten Jahreshälfte 2016 nach nur insgesamt 20 Monaten Bauzeit abgeschlossen sein.

Die dringende Erforderlichkeit eines Brückenneubaus konnte Baurat Wagner durch eine Vielzahl von Schadensbildern auch den „Nichtbrückenbauern“ sehr eindrucksvoll erklären. Auch konnten die Zuhörer über Besonderheiten der mit über 100.000 Autos am Tag verkehrlich höchst belastete Brücke in Rheinland-Pfalz erfahren. So waren in der aus den 1930er Jahren stammende Vorlandbrücke unter anderem eine Turnhalle einer Koblenzer Grundschule sowie ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg mit einer 2m dicken Betondecke integriert. Umfangreiche Baubehelfe sind erforderlich, um den rund 200m langen Brückenabschnitt unter Aufrechterhaltung des Verkehrs bauen zu können. Niemand mochte sich vorstellen, welche Auswirkungen eine Vollsperrung der stadteinwärts führenden Fahrspuren auf die Erreichbarkeit der Koblenzer Innenstadt haben würde. Aus diesem Grunde wurde ein sehr komplexes und durchdachtes Bauablaufverfahren gewählt, um die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr zu minimieren.

Im Hinblick auf weitere verkehrsbeeinträchtigende Brückenbaumaßnahmen im Raum Koblenz konnte Wagner leider keine guten Nachrichten verkünden. So steht nach der Europabrücke mit dem Neubau der Pfaffendorferbrücke eine weitere Großbaustelle an.

Pressemitteilung

der Hochschule Koblenz

Mit viel Interesse hörten sich Studenten und Gäste die Ausführungen an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025