FreiRaum Koblenz startet wieder durch
"Ihr habt die Idee, wir haben den Raum!"
Koblenz. Eine Soliparty für und von FreiRaum Koblenz findet am 28. November im JAM-Club, am Moselring 2-4 statt. Dort soll nicht nur Geld für Miete und Verein zusammenkommen, sondern wie immer Kunst, Kultur, Spaß und Spontanes gefördert werden: Mit drei Livebands: Die Band die aus dem Keller kam, Attic Jam und Kunstfehler, anschließender Balkan, Swing, Cumbia Party, Gurken Gin Tonic und einer Jutetasche-Kreativecke.
FreiRaum ist weiter aktiv!
Denn FreiRaum ist weiter aktiv! „Welch unglaublich wundervolle zwei Tages das waren!“, so oder so ähnlich klang die Resonanz nach der Auftaktveranstaltung von FreiRaum „FreiRaum No. 1“ im Sommer. An verschiedenen Mitmachangeboten vergnügten sich an diesem Wochenende Alt und Jung und Groß und Klein im ehemaligen Mittelrheinmuseum in Koblenz.
Verschiedene Kunstprojekte
Neben Waffeln und Live-Performances gab es Kunstprojekte unterschiedlicher Art (Trommeln, Tape-Art, Papierkunst), Ausstellungen verschiedener Künstler, eine Slackline, Jonglage- und Theaterworkshops und verschiedene Konzerte regionaler Bands. Wie es Zufall, Schicksal und Fügung wollten, konnte der FreiRaum Anfang August schließlich seine ersten festen Räumlichkeiten beziehen und damit beginnen, sich als Kulturzentrum im ersten Stock des Jugendhaus am Moselring zu etablieren. Konkret besteht der FreiRaum nun aus: Einem gemütlichen Wohnzimmer mit einer kleinen Bühne: hier finden unter anderem Wohnzimmerkonzerte und Kinonachmittage statt; einem Seminarraum: montags wird hier ein kostenloser Yoga-Kurs angeboten, es gibt regelmäßig eine Schreibwerkstatt und Treffen von verschiedenen Aktionsgruppen.
Vorschau
Im Frühjahr 2015 wird es außerdem eine Theatergruppe geben. Es gibt weiterhin eine Teeküche: Dort stehen gegen eine kleine Spende immer verschiedene Getränke bereit. Die Außenfläche des FreiRaums: Dort beginnt im Frühjahr 2015 die Gardening-Gruppe sich auszutoben - eine Umsonst-Ecke. Geben und Nehmen ist hier das Motto. Jeder kann das hinbringen, was für den Müll zu schade ist und das mitnehmen, was er gebrauchen kann. Für die Zukunft sind außerdem noch zahlreiche Konzerte, Parties, Vorträge und Gruppenaktionen geplant (Termine gibt es auf der Homepage, sowie der Facebook-Seite). Die Räume des FreiRaum stehen jedem kostenfrei zur Verfügung, nur bei einer regelmäßigen Nutzung von externen Vereinen wird eine kleine Raummiete fällig. Jeder kann im Freiraum machen, was er schon immer machen wollte, getreu dem Motto: "Ihr habt die Idee, wir haben den Raum!" Es gibt keine Schranken für Ideen und Kreativität, einzige Bedingung ist selbstverständlich gegenseitiger Respekt. FreiRaum ist ein komplett durch Spenden und Eigenengagement von Freiwilligen organisiertes Projekt. Deswegen ist man für jede helfende Hand dankbar.
Jeden letzten Sonntag im Monat
Wer sich gerne durch eigene Aktionen oder durch die Mithilfe im Organisationsteam bei FreiRaum einbringen möchte, sei herzlich eingeladen bei den „Offenen Wohnzimmern“, die jeden letzten Sonntag im Monat stattfinden, vorbei zu schauen. Oder nehmt einfach per Email Kontakt aufnehmen! FreiRaum freut sich auf neue Leute und neue Ideen!
Spenden willkommen
Aber auch wer nicht selber aktiv werden möchte, kann FreiRaum durch eine Mitgliedschaft im Verein FreiRaum Koblenz e.V. oder einer Spende unterstützen (alle nötigen Infos hierzu gibt es auf der Homepage unter "Verein"). Somit kann FreiRaum immer neue Aktionen planen und seine Räume allen zur Verfügung stellen.
Weitere Infos
Alle aktuellen Infos, sowie alle Veranstaltungen sind auf der Homepage www.freiraumkoblenz.de zu finden. Kontakt per e-Mail unter: info@freiraumkoblenz.de
