Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz - Beratungsstelle Koblenz
Im Labyrinth der Telefonanbieter
Verbraucherzentrale in Koblenz berät zu Telefon- und Internetverträgen
Koblenz. Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverträge - in einem Labyrinth von Tarifen, Technik und Zusatzangeboten geht leicht der Überblick verloren.
„Mit einem neuen Beratungsangebot wollen wir Licht in den Dschungel bringen und Ratsuchende bei der Optimierung ihrer Verträge unterstützen“, informiert Ursula Schwippert, Beraterin der Verbraucherzentrale in Koblenz. Dabei analysiert ein Fachberater der Verbraucherzentrale vorhandene Verträge, weist auf die möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern hin und zeigt Wege zu Verträgen auf, die zum eigenen Telefonverhalten passen.
„Auch ein Anbieterwechsel macht in vielen Fällen Sinn“, ergänzt Michael Gundall, Fachberater Telekommunikation. „Allerdings kann man dabei über so manche Fallstricke nicht nur bei Tarifrechnern, sondern auch im Kleingedruckten stolpern.“
Die Qual mit den Tarifrechnern
Allein der „Produktfinder Handytarife“ der Stiftung Warentest vergleicht über 4.000 Tarife miteinander.
Wird eines der vordefinierten Profile gewählt, zum Beispiel der „Normalnutzer“, besteht immer noch die Qual der Wahl zwischen mehr als 1.000 Tarifen. Hinzu kommt, dass die vordefinierten Profile der gängigsten Tarifrechner alle verschieden und somit kaum vergleichbar sind.
Das Beratungsangebot
Gemeinsam mit den Ratsuchenden analysiert der Berater die individuelle Haushaltssituation. Nach der Bestandsaufnahme werden die neuen Angebote dahin gehend überprüft, ob sie auch auf die Nutzungsgewohnheiten des Verbrauchers passen.
Terminvereinbarung
Der erste Beratungstermin in Koblenz findet am Freitag, 7. Februar in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Entenpfuhl 37 statt. Zur Beratung sollten Vertragsunterlagen und/oder eine Abrechnung mitgebracht werden. Für eine Beratung zum Anbieterwechsel sollten Ratsuchende zudem das Angebotsschreiben des neuen Anbieters mitbringen.
Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. (02 61) 1 27 27 (Montag bis Donnerstag 9 - 17 Uhr, Freitag 9 - 13 Uhr), per E-Mail an vb-ko@vz-rlp.de oder an Fax. (02 61) 3 62 19.Pressemitteilung
Verbraucherzentrale
Rheinland-Pfalz
