Grundschulen backen in der evm-Weihnachtshütte leckere Plätzchen
In der Weihnachtsbäckerei
Koblenz. Seit einigen Tagen duftet es in der Nähe der Liebfrauenkirche in Koblenz wieder herrlich nach weihnachtlichem Gebäck. Wer der Nase folgt, landet schnell in der Weihnachtshütte der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm). Dort backen die Grundschulklassen der Region leckeres Weihnachtsgebäck.
Kürzlich war die dritte Klasse der Grundschule Pfaffendorf an der Reihe. 14 Schülerinnen und Schüler drückten ihre Finger in den Knetteig und formten ihn später mit Ausstechern und Bäckerhandwerkszeug zu leckeren, bunten Plätzchen. Bei so viel Elan staunten auch Prinz Frank von Güls am See und seine Confluentia Melina nicht schlecht. Denn auch sie legten ihre Bäckerschürzen an und halfen mit vereinten Kräften beim Kneten, Ausstechen und Verzieren. „Weihnachten und Karneval passen nicht zusammen?“, fragt das Prinzenpaar lachend in die Runde. „Ich sehe hier genauso viel Phantasie und Lebensfreude beim Backen, wie es auch im Karneval der Fall ist,“ stellt Prinz Frank von Güls am See fest und freut sich schon darauf, die knusprigen Leckereien probieren zu können. Ob da wohl noch etwas für sein Gefolge übrig bleibt? Der Prinz stellt klar: „Naja, so ein paar werden wir den Gülser Husaren schon abgeben.“ Genauso wie die Kinder dürfen nämlich auch Prinz und Confluentia ihr Naschwerk mit nach Hause nehmen.
Insgesamt 54 Schulklassen backen noch bis zum 18. Dezember in der Weihnachtshütte des Energie- und Dienstleistungsunternehmens - eine Tradition, die die evm bereits seit einigen Jahr anbietet. „Was gibt es Schöneres, als sich mit Teig naschen, Weihnachtsmusik hören und gemütlichem Beisammensein auf die Weihnachtstage einzustimmen - das gilt für Groß und Klein“, sagt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm.
Die evm-Weihnachtshütte ist außerhalb der Kinder-Weihnachtsbäckerei außerdem für jedermann geöffnet. Es gibt dort leckeren Glühwein und mit der evm-Vorteilskarte sogar einen Rabatt darauf. „Und als Energieversorger haben wir natürlich dafür gesorgt, dass es immer schön gemütlich ist – mit Wärme kennen wir uns schließlich aus“, lacht sie.
Pressemitteilung
Energeiversorgung Mittelrhein AG
