Grundschulen backen in der evm-Weihnachtshütte leckere Plätzchen
In der Weihnachtsbäckerei
Koblenz. Seit einigen Tagen duftet es in der Nähe der Liebfrauenkirche in Koblenz wieder herrlich nach weihnachtlichem Gebäck. Wer der Nase folgt, landet schnell in der Weihnachtshütte der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm). Dort backen die Grundschulklassen der Region leckeres Weihnachtsgebäck.
Kürzlich war die dritte Klasse der Grundschule Pfaffendorf an der Reihe. 14 Schülerinnen und Schüler drückten ihre Finger in den Knetteig und formten ihn später mit Ausstechern und Bäckerhandwerkszeug zu leckeren, bunten Plätzchen. Bei so viel Elan staunten auch Prinz Frank von Güls am See und seine Confluentia Melina nicht schlecht. Denn auch sie legten ihre Bäckerschürzen an und halfen mit vereinten Kräften beim Kneten, Ausstechen und Verzieren. „Weihnachten und Karneval passen nicht zusammen?“, fragt das Prinzenpaar lachend in die Runde. „Ich sehe hier genauso viel Phantasie und Lebensfreude beim Backen, wie es auch im Karneval der Fall ist,“ stellt Prinz Frank von Güls am See fest und freut sich schon darauf, die knusprigen Leckereien probieren zu können. Ob da wohl noch etwas für sein Gefolge übrig bleibt? Der Prinz stellt klar: „Naja, so ein paar werden wir den Gülser Husaren schon abgeben.“ Genauso wie die Kinder dürfen nämlich auch Prinz und Confluentia ihr Naschwerk mit nach Hause nehmen.
Insgesamt 54 Schulklassen backen noch bis zum 18. Dezember in der Weihnachtshütte des Energie- und Dienstleistungsunternehmens - eine Tradition, die die evm bereits seit einigen Jahr anbietet. „Was gibt es Schöneres, als sich mit Teig naschen, Weihnachtsmusik hören und gemütlichem Beisammensein auf die Weihnachtstage einzustimmen - das gilt für Groß und Klein“, sagt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm.
Die evm-Weihnachtshütte ist außerhalb der Kinder-Weihnachtsbäckerei außerdem für jedermann geöffnet. Es gibt dort leckeren Glühwein und mit der evm-Vorteilskarte sogar einen Rabatt darauf. „Und als Energieversorger haben wir natürlich dafür gesorgt, dass es immer schön gemütlich ist – mit Wärme kennen wir uns schließlich aus“, lacht sie.
Pressemitteilung
Energeiversorgung Mittelrhein AG
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
