Allgemeine Berichte | 29.04.2026, 10:06 Uhr

Hilfe für Wohnungslose in Koblenz

Johanniter unterstützen wohnungslose Menschen in Koblenz

Im Rahmen der Hilfsaktion besuchten die Johanniter den Koblenzer Hauptbahnhof, den Zentralplatz und die Herz-Jesu-Kirche.
52

Koblenz. Der Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe hat wohnungslose Menschen in Koblenz wieder mit Lebensmitteln, Kleidung, Schlafsäcken, Powerbanks und weiteren Hilfsgütern unterstützt.

Im Rahmen der aufsuchenden Wohnungslosenhilfe machte die Hilfsorganisation an Orten wie dem Koblenzer Hauptbahnhof, der Herz-Jesu-Kirche und dem Zentralplatz Halt.

„Bereits nach unserer ersten aufsuchenden Hilfsaktion an Weihnachten war uns klar, dass wir wohnungslose Menschen in Koblenz ganzjährig unterstützen werden“, erklärt Christian Görg, Regionalvorstand am Mittelrhein.

„Wir fragen die Menschen vor Ort nach ihren Bedürfnissen und richten unsere aufsuchende Wohnungslosenhilfe danach aus.“

Mitarbeitende spenden Schuhe

Die aufsuchende Wohnungslosenhilfe wird vollständig über Spenden finanziert. Die Mitarbeitenden der Johanniter engagieren sich ehrenamtlich. Aber auch darüber hinaus unterstützen sie pragmatisch:

„Uns fiel auf, dass viele wohnungslose Menschen in Koblenz ohne Schuhe unterwegs sind. Nach einem Aufruf an unsere Kolleginnen und Kollegen konnten wir viele Schuhe sammeln und aufbereiten, die wir nun kostenlos anbieten können“, sagt Tobias Zimmermann, Bereichsleitung Presse und Öffentlichkeit am Mittelrhein. „Entscheidend für den langfristigen Erfolg unserer aufsuchenden Hilfe sind jedoch finanzielle Spenden. Jeder Euro zählt und fließt eins zu eins in die Finanzierung der nächsten Wohnungslosenhilfe.“

Die aufsuchende Wohnungslosenhilfe wird weiter ausgebaut. Wer gemeinsam mit den Johannitern am Mittelrhein wohnungslosen Menschen in Koblenz helfen möchte, kann die Hilfsorganisation mit einer Spende unter dem Verwendungszweck „Wohnungslosenprojekt“ an die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (IBAN: DE12 3702 0500 0020 2181 11, BIC: BFSWDE33XXX) unterstützen.

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Bei der aufsuchenden Wohnungslosenhilfe verteilen die Johanniter am Mittelrhein regelmäßig Lebensmittel, Kleidung und andere Hilfsgüter an Bedürftige in Koblenz.

Bei der aufsuchenden Wohnungslosenhilfe verteilen die Johanniter am Mittelrhein regelmäßig Lebensmittel, Kleidung und andere Hilfsgüter an Bedürftige in Koblenz. Foto: Johanniter / Tobias Zimmermann

Im Rahmen der Hilfsaktion besuchten die Johanniter den Koblenzer Hauptbahnhof, den Zentralplatz und die Herz-Jesu-Kirche. Foto: Johanniter / Tobias Zimmermann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Heimat aktiv
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
418

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
300

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen